Wie viele Häuser und Grundstücke kaufen Sie normalerweise im Urlaub? Alfons Döser jun., Verleger des Oberbayerischen Volksblattes in Rosenheim und Mitherausgeber des Münchner Merkur, hatte jedenfalls gleich fünf Häuser und dazu ein großes Grundstück an der Backe, als er vor einigen Jahren aus Südafrika heimkam. Hat er - als "Südafrika-Kenner" - selbst erzählt in einem Interview, das zum Auftakt der Fußball-Weltmeisterschaft jeweils die komplette Seite 3 seiner beiden Tageszeitungen füllte. Und die Geschichte ging so: Ähnlich wie andere Briefmarken oder Bierdeckel sammeln, "interessiert sich" Döser "seit vielen Jahren für Immobilien". Vor seiner ersten Reise zum Kap der guten Hoffnung sagte ein Freund zu dem Immobilien-Sammler: "Du wirst sehen, in den ersten acht Tagen kaufst Du dort ein Haus. Ich sagte: Du spinnst ja. Wir waren zwei Wochen unten, und ich kaufte fünf Häuser und ein großes Grundstück. So kamen wir nach Südafrika." Klar, wenn der Verleger solche Hobbys hat, bleibt natürlich nicht viel übrig für all jene, die seine Zeitungen vollschreiben, drucken und austragen müssen.

Henrik Müller