KLICKEN

http://loveparade-sammelverfahren.de | Die Tragödie bei der Loveparade mag in der medialen Aufmerksamkeit nach hinten gerutscht sein. Für die betroffenen Angehörigen von Opfern aber bleibt sie präsent. Mehr noch: Den Fragen nach Entschädigung und Aufklärung ist wirksamer im Verbund nachzugehen. Hierfür richteten betroffene Eltern diese Webseite ein, sie soll in erster Linie Anlaufpunkt und Forum sein. Der Großteil der Kommunikation findet aus verständlichen Gründen in einem nicht-öffentlichen Bereich statt, der eine Anmeldung erfordert. Gleichwohl steht ein Gästebuch bereit, ebenso Raum für anonyme Mitteilungen. In einem Blog teilen sich die Beteiligten regelmäßig mit, wollen auch auf diesem Weg die Erinnerung an die Veranstaltungskatastrophe von Duisburg wach halten. Eine leise Webseite, die auf ihre Weise die Möglichkeiten des Internets nutzt, den Menschen über die digitale Vernetzung Raum für Gemeinschaftsgefühle und damit Kraft zu geben. hest

www.irights.info | Das Urheberrecht ist der gesetzlich verankerte Schutz für alles, was Schriftsteller, Fotografen, Maler, Musiker, Zeichner, Journalisten oder auch Wissenschaftler „kreativ erschaffen“. Den vielzitierten Endverbraucher musste das Urheberrecht sehr lange sehr wenig interessieren, er kaufte und konsumierte. „Das war einmal“, lautet das Credo der Website „irights“. Sie will über das Urheberrecht generell aufklären, seine fortwährenden Änderungen durch den Gesetzgeber kritisch diskutieren. Diese Aufgaben erledigen eine unabhängige Redaktion und ein Beirat seit 2004, mitunter gefördert durch öffentliche und private Träger, zweimal schon prämiert. Mit aufgeräumtem Layout, klarer journalistischer Haltung und gutem Service, so zuverlässig wie nachhaltig. Unterrichts-materialien eignen sich für Schule und Universität. Ohnehin ist „irights” eine gute erste Anlaufstelle und ein prallvoller Informationsspeicher zum Urheberecht, aktuelle Meldungen und Diskussionen inklusive. Eine in jeder Hinsicht ausgezeichnete Website. hest