Veranstaltungen

KZ-GEDENKSTÄTTE DACHAU | Die DGB-Jugend erinnert am Sonntag, 7. November 2010 um 15 Uhr, mit einer Gedenkveranstaltung an die Pogromnacht der Nazionalsozialisten im November 1938. Sie war Auftakt zum millionenfachen Massenmord an den Juden Europas. Die Veranstaltung findet auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslager Dachau statt.

"Forschen für den Krieg"

Auf Initiative der ver.di-Betriebsgruppen der Ludwig-Maximilians-Universität und der Technischen Universität wird am 28. Oktober 2010 um 16.30 Uhr in einer Veranstaltung zum Thema "Hochschulen forschen für den Krieg" informiert. Ort: TU München im Theresianum (Raum 0601, Eingang schräg gegenüber Theresienstraße 90). Referenten sind Dr. Ing. Dietrich Schulze, Karlsruhe, Beiratsmitglied der Naturwissenschaftle-r/innen-Friedensinitiative, und Dr. phil. Peer Heinelt, Frankfurt/M., Politikwissenschaftler und freier Journalist.

Seniorinnen und Senioren

Dienstag, 2. November und 7. Dezember: Die ver.di-Senior/innen aus allen Fachbereichen treffen sich zum gewerkschafts- und kulturpolitischen Arbeitskreis. Ort: DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, Haus C/Erdgeschoss.

Dienstag, 2. November und 7. Dezember, 13 Uhr: Seniorentreff in der Gaststätte "Pilsquelle", Heideckstraße 14, München.

Montag, 8. November und 13. Dezember: Seniorentreffen des Fachbereiches Handel um 14 Uhr im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64. Weitere Seniorenveranstaltungen bitte erfragen unter der Info-Telefonnummer 089/599775555.

Frauen

Mittwoch, 17. November: Stammtisch der ver.di-Frauen im Café Regenbogen, Lindwurmstraße, von 18.30 Uhr bis 21 Uhr.

Veranstaltungen der Fachbereiche

Dienstag, 26. Oktober: Gemeinsame Jubilarehrung der Fachbereiche 5, 6, 7 und 13 im Kolpinghaus, Hanebergstraße 8, in München; Einlass ab 15.30 Uhr.

Fachbereich 8 - Medien, Kunst und Industrie

11. November, 18 Uhr: Mitgliederversammlung Filmverband Süd mit Wahlen; DGB-Haus München, Raum Kurt Eisner. 12. November, 18 Uhr: Mitgliederversammlung privater Rundfunk in Bayern; DGB-Haus München, Raum Kurt Eisner.

Das DGB-Bildungswerk lädt ein

30. Oktober, 10 Uhr bis 17.30 Uhr: Tagesseminar "Wie die Zigeuner". Antiziganismus - ein alltägliches Ressentiment. Anmeldeschluss: 22. Oktober 2010. Ort: DGB-Haus München; Schwanthalerstraße 64, 80336 München.

ver.di unter einem Dach

Alle Fachbereiche, das Rechtsschutzbüro, die Rechtsberatung und der ver.di-Bezirk sind wieder im Münchner Gewerkschaftshaus vereint. Der Info-Point in der Ladenzeile des DGB-Hauses wird deshalb aufgegeben; hier ist weiterhin das ver.di-Bildungswerk präsent. Der kurze Weg zu ver.di führt nun über den zentralen Eingang des DGB-Hauses in der Schwanthalerstraße 64.

Mehr Infos zu allen Veranstaltungen unter www.verdi-muenchen.de