www.verband-botanischer-gaerten.de | Ob beim Wochenend-Ausflug, während der Kurzreise oder im Urlaub: Botanische Gärten gelten für jede Art von Reise als lohnenswertes Ziel – insbesondere im Frühjahr und im Sommer, wenn es dort blüht, bunt ist und so unwiderstehlich duftet. Stets eine Mischung aus Erholungsareal, Biologie-Unterricht und praktischer Gärtnerkunde, atmen die begehbaren Pflanzenmuseen aber auch den Geist von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Zudem nehmen die grünen Oasen Aufgaben in der wissenschaftlichen Forschung und Lehre wahr. Über 90 Botanische Gärten gibt es in Deutschland. Und weil sich deren Interessen und Aufgaben stark ähneln, bündelt sie der „Verband Botanischer Gärten“. Auf seiner Webseite findet sich eine übersichtliche Auflistung aller Botanischen Gärten Deutschlands, als Karte und Liste. Die Liste besteht praktischerweise aus Direktlinks auf die jeweiligen Garten-Webseiten. Insofern bietet sich www.verband-botanischer-gaerten.de als informativer Ausgangspunkt für die Ausflugs- oder Reiseplanung an. hest

http://labournet.tv | Sie hat die Wut auf der Zunge, diese junge Demonstrantin aus London. Mit Empörung erzählt sie, wie sie Ende März 2011 mit rund 400000 Menschen gegen die Kürzungspolitik der britischen Regierung protestierte; und wie dann auf dem Londoner Trafalgar Square die Polizei sie und zahlreiche Demonstranten einkesselte und zusammenschlug, das dokumentieren ihre per Handkamera gemachten Aufnahmen. Das Video ist auf labournet.tv zu sehen. In sachlichem Weiß gehalten, fungiert die Webseite als „lebendiges Archiv der Arbeiter/innenbewegung“, wie die Macher selbst sagen. Sie wollen Filme zeigen, „die die Arbeiter/innen zu Wort kommen lassen“. Schon über 250 Filme sind im Angebot, darunter Klassiker wie Spur der Steine oder Aktuelles vom Hungerstreik der VW-Leiharbeiter in Hannover. Die Stiftungs-finanzierte Webseite ist offen: eigenes Heraufladen von Filmen ist möglich. Eine Webseite mit viel Potenzial und der Kraft weltweiter Vernetzung. hest

www.fahrradteilediscount.de | Wer für ein älteres Fahrrad Ersatzteile benötigt, stößt beim lokalen Händler mitunter an Grenzen. „Nicht mehr bestellbar“, heißt es immer öfter. Der Grund: Häufiger als früher erneuern die Rahmen-, Komponenten- und Zubehör-Hersteller nicht nur das Design ihrer Kollektionen, sondern auch konstruktive Beschaffenheiten und Maße. In der Folge passen diese Teile nicht mehr – auch wenn manche nicht einmal zehn Jahre alt sind. Diese Angebotslücke füllt beispielsweise der Fahrradteile-Discount. Auf der gut gestalteten Webseite finden sich auch rare Ersatzteile, etwa für Antrieb, Bremssysteme, Schaltung oder Beleuchtung. Die Produkte lassen sich nach Hersteller, Preis oder Jahr sortieren. Für die Maße ist technisches Verständnis notwendig, etwa um den „Loch-Abstand“ bei Kettenblättern zu bestimmen – hier wären Erläuterungen gut. Gleichwohl ist der für 3,50 Euro Versandkosten liefernde Shop eine schnelle Adresse. hest