www.medien-doktor.de | Nicht nur in Apotheken-Magazinen oder Wartezimmer-Broschüren, sondern auch bei Tageszeitungen, Kiosk-Magazinen, Fernseh- und Radiosendungen: Geht es um Artikel zu Malaisen und Krankheiten, Medikamenten und Heilverfahren, ist man als Verbraucher nicht vor journalistischen Mängeln sicher. Diese decken die Mitarbeiter des Medien-Doktors auf, indem sie Inhalte und Machart prüfen: Wie gut belegt der Autor die genannten Quellen? Wie viele Experten und Meinungen kommen vor? Zeigt der Autor Alternativen auf? Auf Basis von zehn solcher Kriterien entstehen ausführlich erläuterte Bewertungen. Sie bescheinigten etwa der ARD-Tagesschau „Naiven Medizinjournalismus“ angesichts einer Story über Homöopathen, die in Sierra Leone angeblich Malaria-Erkrankte mit Milchzuckerkügelchen heilten. Aber auch bei Welt, Zeit und Deutschlandfunk legen die Medien-Doktoren ihr gestrenges Maß an. Die von Dortmunder Journalismus-Studenten betriebene Medien-Doktor-Webseite ist eine wertvolle Hilfe, um an Medizin-Berichte stets mit einer gesunden Portion Skepsis heranzugehen. hest

www.wortwusel.net | Was für eine wunderbare Webseite! Weil man einfach drauf los klicken kann und unbedingt sollte, denn dann passiert was. Das machen zwar speziell kleine Kinder gerne, aber nicht nur. Klickt man auf eines der bunten, krakelig-schönen, wild zusammencollagierten Bildchen, öffnet sich ein neues Seitenmotiv, ein neuer Spiel-Platz. Etwa aus Zahnrädern, Kettenblättern und Mühlrädern, die sich auf Klick drehen und dabei Lautfolgen von sich geben, wie „dagadaga“, „fsfsfs“, „üüü“ oder „rrr“. Einzeln gesprochen, wiederholt gesprochen, übereinander gesprochen, ganz wie man will, man klickt und stoppt und startet wieder. Oder die schrägen, elektronisch nachgeahmten Tiergeräusche: klicken, rumprobieren, bis es kakophonisch oder auch mal rhythmisch und dann wieder leise tönt. Zwischendrin vorgelesene Gedichte, von Morgenstern oder Goethe, die ebenfalls mit Lauten jonglieren. Ein herrlich unstrukturiertes Wort-, Laut- und Geräuschgewusel, bei Bedarf musikalisch untermalt. Dem Spaß am Sprechenlernen gewidmet. hest