Wie Selbstständige zu ihrem Geld und Recht kommen

17. Januar 2012, 17 Uhr: Was tun, wenn Kunden nicht zahlen? Wir infor-mieren über Rechnung, Mahnung und Rechtsschutz. Was tun bei Kunden-Insolvenz? Referent: Wolfgang Krei-der, Rechtsanwalt und ver.di-Sekretär; Moderation: Angela Schmitz, systemisches Coaching – Beratung – Training.15. Februar 2012, 19 Uhr: Urheberrecht – kein X für ein U vormachen lassen. Wer ist Urheber? Was ist geschützt? Was sind Nutzungsrechte? Was tun bei Urheberrechtsverletzungen? Referent: Rüdiger Lühr, freier Journalist und mediafon-Berater; Moderation: Wolfgang Wiedey, Designer.

Anmeldung online: http://freie-hamburg.verdi.de/veranstaltungen/anmeldung

Kultur im Gewerkschaftshaus

3. Januar 2012, 19.30 Uhr: Literaturclub – „Mehr Liebe“ von Frank Schulz.

10. Januar 2012, 19 Uhr: Frank Schulz – der Autor von „Kolks blonde(n) Bräute(n)“ – liest aus seinem neuen Roman.

7. Februar 2012, 19.30 Uhr: Literaturclub – „So was von da“ von Tino Hanekamp.

Mehr Infos: unter http://www.kultur-im-gewerkschaftshaus.deGleicher Ort: Alle Veranstaltungen finden im Gewerkschaftshaus Besenbinderhof 60, Ebene 9, Raum St. Georg statt.

Seniorinnen und Senioren

6. Januar 2012, 15 Uhr: „Schätze des Hausmeisters“, Ausstellung in der Kunsthalle; Eintrittspreis 10 €, 15€ mit Kaffee und Kuchen.

12. Januar 2012, 12 Uhr: Hauptkirche St. Jacobi, Orgelführung; Kosten: 3€.

13. Januar 2012, 10.30 Uhr: „Internationaler Seegerichtshof“, mit Führung.

20. Januar 2012, 13.45 Uhr: Max Liebermann, die Ausstellung in der Kunsthalle; Kostenbeitrag 10 bis 15€.

22. Februar 2012: „Blick hinter die Kulissen des Ohnsorg–Theaters“, mit Führung und anschließendem Theaterbesuch (die Uhrzeit steht noch nicht fest).

Anmeldung montags und mittwochs von 10 bis 13 Uhr im Senior/innenbüro, Raum 8.49, Ebene 8, Besenbinderhof 60, Tel. 040 / 2858 1341.Das Veranstaltungsteam der Senior/innen wünscht eine gesegnete Weihnacht und ein gesundes neues Jahr!

Einladung zur außerordentlichen Landesbezirkskonferenz

15. Juni 2012, 14 Uhr: Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestr. 20, 21107 Hamburg. Delegierte sind die, die zur ordentlichen Landesbezirkskonferenz am 6. Februar 2011 von ihrer Gliederung gewählt wurden. Antragsschluss: 1. Juni 2012.

Vorläufige Tagesordnung

• 1. Eröffnung
  • 2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  • 3. Wahl der Tagungsleitung