www.komoot.de | Wer wandern will oder eine Radtour plant, dem helfen üblicherweise Karten und Tourenvorschläge aus Reiseführern sowie eine gute Beratung, etwa in Reise- oder Touristenbüros. Der neue Service komoot kombiniert all dies im Internet und für mobile Geräte. Die Webseite ist schnell begriffen: Je nach Fortbewegungsart - Berg, Wandern, Rad, Mountainbike - ist eine Auswahl von Fitnessgrad und Anforderungsniveau möglich, fürs Radfahren die des Terrains. Man gibt den Start-Ort ein und entscheidet zwischen Ort-zu-Ort-Tour oder Rundkurs, und man gibt eine Zeitdauer vor. Die Tourenvorschläge sind, etwa mit Angaben zu Höhenprofil oder Sehenswürdigem entlang der Strecke, sehr detailliert und lassen sich speichern - auch, um sie dann auf einem Mobilgerät zu nutzen (iPhone, Android, GPS). Registrierung und die Apps sind kostenlos. Letztere erfordern jedoch den Zukauf mobiler "Regionen-Karten" für rund vier bis neun Euro. Die eigenen Touren lassen sich aufzeichnen und mitteilen - auch das macht komoot zu einem rundum überzeugenden Service. Henry Steinhau

www.baumportal.de | "Eingriffliger Weißdorn", "Zitterpalme"oder seltsamer Pilz am Baumstamm? Bäume anhand ihrer Blätter oder Mitbewohner zu erkennen ist, nicht immer leicht. Um rudimentäres Baumwissen zu ergänzen oder aufzufrischen, bietet sich mit dem Baumportal.de ein ebenso direkter wie sachkundiger Einstieg an. Die unprätentiös aufgemachte Website liefert Fotos und Informationen über Blätter und Nadeln, Knospen, Wintermerkmale und Baumfrüchte, Baumpilze und Baumkrankheiten. Es gibt sogar eine Weihnachtsbaum-Kaufberatung. Das alles sachlich knapp, in vielerlei Hinsicht übersichtlich. Besonders nützlich für das Nachschlagen und Vergewissern, nämlich für unterwegs, sind die vom gleichen Anbieter stammenden und "baugleich" aufgemachten Apps für mobile Geräte (iPhone und Android). Die gibt es als abgespeckte kostenlose Version oder üppiger für rund drei Euro. Letztere bieten auch ein "Schätzometer" zum Ermitteln des Alters eines Baums anhand seines Umfangs und seiner Art. Henry Steinhau