Unter diesem Titel sind im DGB-Haus (Haus B.4 und B.5) auf zwei ver.di-Etagen, Gemälde, Grafiken, Cartoons und Objekte des Münchner Künstlers Günter Wangerin zu sehen. Politische Bildsatiren, die sich an den herrschenden Zuständen reiben, außerdem Dokumentationen von Kunstaktionen in München und anderswo, mit denen Wangerin ins öffentliche Geschehen eingreift. Die Ausstellung ist noch bis zum 2. März zu sehen.

Informationsabend (nicht nur) für neue ver.di-Mitglieder

14. Februar, 17.30 Uhr bis 20 Uhr: Einmal im Vierteljahr heißen wir unsere neuen ver.di-Mitglieder "herzlich willkommen" und laden zu einem Informationsabend ein. Veranstaltungsort: DGB-Haus, Großer Saal. Alle neuen Mitglieder bekommen die Einladung direkt zugesandt. - Eingeladen sind auch alle nicht mehr neuen ver.di-Mitglieder. Wir bitten aus organisatorischen Gründen um vorherige Anmeldung bei Dragana Karadzic, Tel. 089 / 599 77-9105 (tgl. bis 14 Uhr) oder per E-Mail an: dragana.karadzic@verdi.de

Seniorinnen und Senioren

Abschied von Heinz Huber "Wir trauern um unseren Kollegen Heinz Huber", schreiben die Aktiven des gewerkschafts- und kulturpolitischen Arbeitskreises der ver.di-Senioren in ihrem Nachruf. "Mit Heinz hat sich Ende Dezember ein Urgestein unserer Münchner Gewerkschaftsbewegung für immer verabschiedet. Als konsequenter Interessensvertreter der Arbeitnehmer, der Senioren, als Aktivist in der Friedensbewegung und als Gründungsmitglied des Archivs der Münchner Arbeiterbewegung war Heinz stets wichtiger Ideengeber und oft der treibende Motor. Wenn es um die Verteidigung unserer demokratischen und sozialen Rechte ging, stand Heinz stets an den Brennpunkten der Auseinandersetzungen an vorderster Front. Er war uns ein Vorbild und ist nicht zu ersetzen. In seinem Sinne werden wir weiterarbeiten."

Die nächsten Arbeitskreis-Veranstaltungen: Dienstag, 5. März, 10 Uhr: Thema: Die Aufgaben der Feuerwehr. Feuerwehrmann Schorsch Weber informiert. Dienstag, 2. April, 10 Uhr: We want Sex. Film und Diskussion mit Bettina Messinger, ver.di-Frauensekretärin. DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, Haus C/EG, Raum C 0.04.

Weitere Termine: Dienstag, 5. März, 13 Uhr: Treffen in der Gaststätte "Pilsquelle", Heideckstraße 14; Mittwoch, 20. März, 14 Uhr: Veranstaltung im DGB-Haus zum Thema: Pflegereform. Wie verändern sich die Leistungen aus der Pflegeversicherung? Senioren Post, Telekom und Postbank, 19. Februar, 16.30 Uhr Führung im Bayerischen Rundfunk, Hopfenstr./Arnulfstr. Anmeldungen bei Kollegin Buchmann 089 / 599 77-7106 oder Kollege Eisenreich 089 / 58 39 47.

Frauen

8. März: Der Internationale Frauentag in München 12 bis 15 Uhr: Auftaktaktionen mit den DGB-Frauen in der Münchener Fußgängerzone; 16.30 Uhr: Ausstellungseröffnung im DGB-Haus zum Thema Frauen in Naturwissenschaft und Technik; 17 Uhr: Feiern mit den DGB-Frauen im großen Saal des DGB-Hauses. 21. März: Beteiligung am Equal Pay Day im Münchener Rathaus. 13. März, 19 Uhr: Die ver.di-Frauen machen Radio. Zuhören lohnt sich bei Radio Lora (UKW 92,4 MHz). Aktuelle Informationen gibt es auch unter www.verdi-muenchen-frauen.de