Super-GAUdi | Zweifel? Nö. Wir Atombosse wissen, dass Weltraum, Gorleben und Asse „auf Jahrzehnte sichere“ Standorte für unsere Atomfässer sind. Gut, „Muttis Kühlschrank“ mag vielleicht nicht ganz so sicher sein, ist aber auch eine Option für das ein oder andere Fass, so zeigen wir uns moralisch flexibel. Dass die Öffentlichkeit zweifelt und Gutachter schickt, ist uns nur ein persönliches Restrisiko. Und der plötzliche GAU, ach sei’s doch drum! Dumm nur, dass wir dann Fässer zurücknehmen müssen, denn es gewinnt, wer zuerst all seinen Atommüll untergebracht hat. Witzig und absurd. Iris Treiber

BLUFF-, GLÜCKS- UND GEDÄCHTNISSPIEL VON W. DUMAZ, C. JANUS, A. SEEGER, WWW.GRUENE-WERKSTATT-WENDLAND.DE, 2 BIS 4 PERSONEN AB 10 J., CA. 35 € PLUS VERSAND


Baobab | Hier dürfen wir versuchen, die anderen zu Fall zu bringen, oder besser, ihre Karten. Denn es gewinnt, wer zum Schluss die wenigsten Karten hat. Mit denen bilden wir, vorsichtig, aber raffiniert, auf einem Baobab-Baumstamm eine Baumkrone: Ast-Karten passen überall hin, Blüten nur an den Rand. Affen hängen leicht über, Schlangen schieben wir dazwischen, Vögel werfen wir direkt, Fledermäuse mit geschlossenen Augen in die Krone. Leoparden springen von oben hinein. Und Chamäleon-Karten platzieren wir immer wieder anders. Rutschen und fallen soll bei uns natürlich nichts, wohl aber bei den anderen, denn dann gibt’s Minuspunkte. Ein einfaches, stimmiges, ausgereiftes Geschicklichkeitsspiel. Iris Treiber

VON JOSEPH MARIA ALLUÉ, PIATNIK SPIELE, 2 BIS 4 PERS. AB 6 J., CA. 9 €