• Gesetzlich krankenversichert waren 2011 86 Prozent aller Erwerbstätigen. 90 Prozent der Arbeitnehmer/innen waren Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung; bei den Selbstständigen waren es 54 Prozent. Trotz Versicherungspflicht sind 0,2 Prozent der Erwerbstätigen nicht krankenversichert. (Quelle: Statistisches Bundesamt, www.destatis.de)
  • Erneuerbare Energien haben einen wachsenden Anteil in Europa. 2011 wurden 13 Prozent des Bruttoenergieverbrauchs in der EU aus Sonnen-, Wasser- und Windkraft, geothermischer Energie oder Biomasse gewonnen. Den höchsten Anteil hatten sie in Schweden, Lettland, Finnland und Österreich. (Quelle: Europäische Kommission, Eurostat, http://epp.eurostat.ec.europa.eu)
  • Mit Tarifvertrag werden Beschäftigte meist besser bezahlt als ohne. Sie verdienen durchschnittlich rund 660 Euro im Monat mehr als Arbeitnehmer/innen in Betrieben, deren Gehalt nicht von einer Gewerkschaft ausgehandelt worden ist. (Quelle: WSI-Tarifarchiv, Hans-Böckler-Stiftung, www.lohnspiegel.de)