Info-Abend (nicht nur) für neue Mitglieder

Unsere neuen ver.di-Mitglieder heißen wir herzlich willkommen. Wir laden sie alle zu einem Informationsabend ein. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 16. Mai 2013, Beginn: 17.30 Uhr, Veranstaltungsort: DGB-Haus, Großer Saal. Alle neuen ver.di-Mitglieder bekommen die Einladung direkt zugesandt.

Eingeladen sind aber auch alle ver.di-Mitglieder, die Interesse haben. Allerdings bitten wir aus organisatorischen Gründen um Anmeldung bei Dragana Karadzic, Tel. 089/59977-9105 (tägl. bis 14 Uhr) oder per E-mail an dragana. karadzic@verdi.de

Seniorinnen und Senioren

Gewerkschafts- und kulturpolitischer Arbeitskreis "Heinz Huber" der ver.di-Senioren, jeweils Dienstag, 10 Uhr, DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64. Dienstag, 4. Juni: Dr. Miriam Heigl, Leiterin der städtischen Fachstelle gegen Rechtsextremismus, stellt die Aufgaben der Fachstelle vor und spricht über Rechtsextremismus und die Neonazi-Szene in München.

Weitere Seniorenveranstaltungen: Dienstag, 4. Juni, 13 Uhr: Seniorentreff in der Gaststätte "Pilsquelle", Heideckstraße 14, München.

Montag, 17. Juni, 14 Uhr: Die Senioren des Fachbereiches Handel treffen sich im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64.

Veranstaltungen der Betriebsgruppe Senioren der Fachbereiche Postdienste und Logistik, TK-IT und Postbank: Ausflug nach Ottobeuren (Besuch der Basilika) / Mindelheim am 14. Mai, Treffpunkt 8 Uhr, Elisenstraße/Alter Botanischer Garten. - Führung durch die Nymphenburgerstraße mit Franz Schrö-ther, Treffpunkt 11. Juni, 14 Uhr, vor dem Löwenbräukeller, Stiglmaierplatz. Anmeldung bei Marlene Buchmann, Tel. 089/599777106, ist erforderlich.

Frauen

15. Mai, 18.30 Uhr: "Netzwerk-Treffen" der ver.di-Frauen mit Irmgard Fischer zum Thema: Führung von Konfliktgesprächen in der betrieblichen Interessenvertretung. Treffpunkt ist wie immer das Café Regenbogen, Lindwurmstraße 71. Weitere Informationen unter: www.verdi.de/muenchen/aktive_gruppen/frauen

Diskriminierung im kirchlichen Arbeitsrecht

Über 1,3 Millionen Arbeitnehmer/innen sind in Deutschland bei kirchlichen Trägern wie zum Beispiel der Caritas oder der Diakonie beschäftigt. Für sie alle gelten besondere Verpflichtungen zur Loyalität gegenüber ihrem Arbeitgeber, die sich bis ins Privatleben hinein (zweite Ehe, sexuelle Identität, andersgläubig) erstrecken. In ihrem Buch "Loyal dienen" stellt Corinna Gekeler dar, welche Auswirkungen die Sonderrechte für kirchliche Arbeitgeber auf die Arbeits- und Grundrechte von kirchlichen Mitarbeiter/innen haben. Und sie zeigt unterschiedliche Wege zu einem Ende der Diskriminierungen auf.

Das "Münchner Bündnis gegen Diskriminierung im kirchlichen Arbeitsrecht" lädt alle Fachkräfte und die Studierenden aus dem Gesundheits- und Sozialbereich zur Buchvorstellung mit Corinna Gekeler und anschließender Podiumsdiskussion ein. Montag, 10. Juni 2013, 19 Uhr: "Loyal dienen. Diskriminierung im kirchlichen Arbeitsrecht", DGB-Haus, Großer Saal, Schwanthalerstr. 64. Veranstalter: AK kritische soziale Arbeit München, ver.di, GEW Stadtverband München, DBSH, Fachschaft der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München.