Ciao CASH | Geld? Spielt keine Rolle! Schließlich gibt’s ja Kredite, die wir aufnehmen können. Und neue Kredite, um, „Ciao Cash!“, die Zinsen für die alten zu zahlen. Wofür? Nun, eigentlich nur, um durch unseren Alltag zu kommen. Als Schlaumeier wünschen wir uns Nahrung, Kleider, Bildung und Hobby, als Globetrotter Nahrung, viel Mobilität und lange Ferien. Das alles gibt’s auf Karten, die wir zufällig aufdecken und zu unterschiedlichen Preisen mit unterschied-lichen Siegpunktwerten kaufen. Aber Vorsicht! Denn Ereigniskarten bringen uns ganz schön in die Bredouille: Bei Arbeitslosigkeit verlieren wir Geld, der Zahnarzt und der Scheidungsanwalt schicken Rechnungen, ein Smartphone und ein Baby treiben uns, ja, genau, in neue Kredite. Obwohl Ciao Cash von der Schuldnerberatung Basel entwickelt wurde, kommt es ganz unaufgeregt und wenig belehrend daher. Iris Treiber

KARTENSPIEL VON PLUSMINUS BASEL, BEZUG: WWW.BAMBUSSPIELE.DE, 2-6 PERS. AB 10 J., CA. 15 €


Escape | Nichts wie raus hier! Und zwar alle! Nein, wir sind zwar nicht an einem unerträglichen Arbeitsplatz, sondern in einer einsturzgefährdeten Höhle, aber das kommt ja heute oft genug aufs Gleiche raus. Schnell, denn nach genau zehn Minuten, die uns eine CD vorgibt, bricht alles zusammen. Raus kommen wir, indem wir uns mit je fünf Würfeln immer weiter vorwärts durch immer neue Aufgaben würfeln. Manche Aufgaben müssen wir gemeinsam lösen und deshalb zusammenbleiben und zusammenarbeiten. Denn kommen nicht alle raus, haben alle verloren. Der Adrenalinspiegel steigt, Hektik bricht aus, wir würfeln und rufen und organisieren uns mit viel Spaß in diesem spannenden Spiel mit seinem völlig neuen, ungewöhnlichen Mechanismus. Iris Treiber

KOOPERATIVES REAKTIONSSPIEL VON KRISTIAN AMUNDSEN ØSTBY, QUEEN GAMES, 1-5 PERS. AB 8 J., 33,95 €


La Boca | Akkord? Lieber nicht. Ausnahmen? Ja, hier. Denn hier geht’s darum, möglichst schnell gut zusammenzuarbeiten. Wir bauen nämlich, reihum und immer zu zweit, aus elf bunten Klötzchen verschiedener Größe ein Objekt in La Boca. Das Besondere: Jede weiß nur, wie das Objekt auf ihrer Seite aussehen soll und sieht auch nur ihre Seite. Damit wir Erfolg haben, müssen wir uns also genau verständigen. Und das im Akkord, denn je schneller wir sind, desto mehr Punkte gibt’s. Wenn alle mit allen gespielt haben, zählen wir die Punkte, und es gewinnt dieses Bau- und Kommunikationsspiel, wer die meisten hat. Iris Treiber

BAUSPIEL VON INKA BRAND UND MARKUS BRAND, KOSMOS VERLAG, 3-6 BIS 6 PERS. AB 8 JAHREN, CA. 30 €