Antikriegstag-Veranstaltung

In diesem Jahr steht das Thema "Drohnenkrieg! Krieg mit dem Joystick!" im Zentrum. Freitag, 30. August, 18.30 Uhr im Gewerkschaftshaus München, Ludwig-Koch-Saal, Schwanthalerstraße 64. Veranstalter: DGB München in Zusammenarbeit mit dem Münchner Friedensbündnis und attac München.

IsarInselFest

6. bis 8. September: 4. IsarInselFest rund um die Praterinsel. Das Fest wird ehrenamtlich organisiert, und alle Konzerte und Aktionen sind kostenlos. Der DGB und die Gewerkschaften sind mit einem Aktionsstand dabei. Das DGB-Bildungswerk bietet Führungen rund um die Isar: www.isarinselfest.de

Gedenken an Oktoberfest-Attentat

Donnerstag, 26. September, 9.30 Uhr: Mahnmal am Haupteingang an der Theresienwiese. Mit der Landeshauptstadt München erinnert die DGB-Jugend München seit 1983 mit einer Kranzniederlegung an diesen Anschlag, der 13 Todesopfer und über 200 Verletzte forderte. Verbunden mit diesem Gedenken besteht - wie aktuell der Prozess zur NSU-Mordserie zeigt - nach wie vor Aufklärungsbedarf und die Aufgabe, sich rechtsextremem Denken und Handeln entgegenzustellen.

ver.di-Frauen

Das ver.di-Frauenbüro ist im DGB-Haus, Haus B, 2. Stock zu finden; Telefon 089 / 59977-7095. Aktuelle Informationen gibt es auch im Internet unter www.verdi-muenchen-frauen.de

ver.di-Jugend

Die ver.di-Jugend trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Monat um 17.30 Uhr im DGB-Haus München, Schwanthalerstraße 64. Das Jugendbüro ist im DGB-Haus, Haus C, 2.Stock; Tel.: 089 / 59977-9225.

Seniorinnen und Senioren

Der gewerkschafts- und kulturpolitische Arbeitskreis "Heinz Huber" lädt jeweils am ersten Dienstag im Monat um 10 Uhr zu einem Treffen im Gewerkschaftshaus, Schwanthalerstraße 64, Raum "Kurt Eisner", ein.

Dienstag, 3. September, 10 Uhr: Georg Weber, Leiter der Aus- und Fortbildung bei der Berufsfeuerwehr München, informiert zum Thema: "Die städtische Berufsfeuerwehr - Aufgaben, aktuelle Lage und Probleme".

Dienstag, 1. Oktober, 10 Uhr: Ingrid Greif, Betriebsrätin bei der Städtischen Kliniken GmbH, referiert zum Thema: "Situation und Hintergründe der schwierigen Lage. Was fordern die Kolleginnen und Kollegen, was fordert ver.di? Was ist zu tun?"

Dienstag, 3. September und 1. Oktober, 13 Uhr: ver.di-Senioren treffen sich in der Gaststätte "Pilsquelle", Heideckstraße 14, München.

9. September und 7. Oktober, jeweils 14 Uhr: Treffen der Senioren vom Fachbereich Handel im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64.

Senioren Post, Telekom und Postbank: 3. September, 14 Uhr: Landtagswahl 2013 - Podiumsdiskussion mit Landtagsabgeordneten im Gewerkschaftshaus, Großer Saal. - Stadtteilführungen: 27. August, 14 Uhr: "Neuhausen/Nymphenburg". Treffpunkt Postamt 19, Winthirstraße 4.

1. Oktober, 15.30 Uhr: "Der Jakobsplatz und die Synagoge" (Treffpunkt Jakobsplatz, Eingang Stadtmuseum); Anmeldung bis 3. September bei Marlene Buchmann, Tel. 089 / 599 77 71 06

Arbeitskreis Erwerbslose

Der Arbeitskreis trifft sich regelmäßig dienstags um 13 Uhr 30 im DGB-Haus.