CV - Das wahre Leben | Heute schreiben wir unser "CV" neu. CV ist die Abkürzung von Curriculum Vitae, lateinisch für Lebenslauf. Als Kinder bekommen wir ein Fahrrad, ein Sparschwein - aber auch die Windpocken. Als junge Erwachsene können wir studieren, heiraten, joggen, Blut spenden, ja, sogar an "work and travel" teilnehmen, also in fremden Ländern reisen und arbeiten. Wenn wir erwachsen sind, arbeiten wir, vielleicht, freiberuflich, machen eine Weltreise - oder sind arbeitslos. Im Greisenalter haben wir's geschafft: Fabrikbesitzer, Enkelkinder, dicke Rente. Oder auch nicht. Dann bekommen wir zum Glück Sozialhilfe - aber nur, wenn wir weniger als halb so viel wie die Reichsten haben. Eine Begrenzung nach oben gibt's allerdings nicht. Je nachdem, was unser Lebensziel ist, Millionär, Aktivist, Universalgenie, Gesundheitsapostel, versuchen wir, bestimmte Karten zu erwürfeln, die uns dann auf unserem weiteren Lebensweg Vorteile bringen. Wer die meisten "CV"-Punkte erzielt, gewinnt dieses einfache, spannende, witzig gezeichnete Spiel. Iris Treiber

WÜRFEL-KARTEN-SPIEL VON FILIP MILUŃSKI, HEIDELBERGER SPIELEVERLAG, 2-4 PERSONEN, AB 10 JAHREN, Ca. 25 €

Glück auf | Chefchen, herhören, hier kannst du deine Arbeiter ganz nach Belieben rumkommandieren. Glück auf ist nämlich ein "Worker Placement-Spiel", so heißen Spiele, bei denen wir Spielfiguren einsetzen, um anschließend bestimmte Aktionen auszuführen. Wir sind Bergwerksbesitzer und lassen unsere Arbeiter in die Grube einfahren, Tunnel graben, Loren füllen, Kohle mit dem Förderturm nach oben schaffen und mit Handkarren, Zügen, Pferde- oder Lastwagen ausliefern. Für jede Lieferung, die wir nach Auftrag erfüllen, gibt's Siegpunkte. Aber, Chefchen, unendlich geht das nicht mal im Spiel: Nach der Arbeit erholen sich die Kumpels nämlich erst in der Kantine, bevor die nächste Schicht beginnt. Ob das Ende des 19. Jahrhunderts auch so war, sei dahingestellt. Ansonsten aber ist Glück auf ein wunderbares, sorgfältig gestaltetes Spiel, das uns als Chefchen in den Bergbau entführt. Iris Treiber

FIGUREN-SETZ-SPIEL VON WOLFGANG KRAMER UND MICHAEL KIESLING, EGGERT-SPIELE, 2-4 PERSONEN, AB 10 JAHREN, CA. 50 €

Polterfass | Vorsicht. Nie die Rechnung ohne den Wirt machen! Der hier ist nämlich eine moralische Instanz: Bescheidene trinken umsonst, Gierschlunde kriegen nichts. Was für ein Glück, dass wir reihum der Wirt sind und unsere Zahlenfässchen mit dem Würfel-becher werfen. Sieben zeigen unten und oben Zahlen, deren Summe 11 ergibt: 2 und 9, 3 und 8 und so weiter. Zwei tragen auf der einen Seite ein Verdoppelungs- und auf der anderen ein Annullierungszeichen. Alle Fässchen, die stehen bleiben, zählen, und unsere Gäste, also alle außer dem Wirt, legen nach dem ersten Wurf per Karte verdeckt fest, wie viele Fässchen sie für sich beanspruchen. Ob wir als Wirt dann mit den Symbolfässern und den liegenden Fässern noch mal würfeln oder das erzielte Ergebnis lassen, ist unsere Sache. Bleibt kein Fass mehr stehen, haben wir alles verloren und die Gäste bekommen die Fässer als Punkte. Haben die jedoch mehr gewollt, als wir erwürfelt haben, bekommen wir alles. Ansonsten wird verteilt: Zuerst an die Gäste, dann an den Wirt. Es gewinnt dieses spannende Zockerspiel, wer zuerst 75 Punkte erreicht. Iris Treiber

WÜRFELSPIEL VON ANDREAS SCHMIDT, 3-6 PERSONEN, AB 8 JAHREN, ca. 20 €