SOS Titanic - Wie es ausgeht, wissen wir: Die Titanic sinkt, und Menschen, besonders aus der dritten Schiffsklasse, ertrinken. Sollen wir das wirklich spielen? Ja! Denn wir versuchen natürlich, so viele wie möglich zu retten. Wir sind Kapitän, Offizier, Ausgucker oder eines von sieben weiteren Crew-Mitgliedern und haben spezielle Fähigkeiten: Aktion ausführen, Karten tauschen... Die Passagiere kommen auf nummerierten Personenkarten, 26 aus der ersten und 34 aus der zweiten Klasse, dazu gibt's 20 Hilfsaktion-Karten. Das Wichtigste im Spiel aber ist das ausgeklügelte Titanic-Buch. Über zehn Doppelseiten blättern wir uns durch den Untergang, von 23 Uhr 40, als die Titanic den Eisberg rammt, bis 2 Uhr 30, als sie untergeht. An jedem Deck liegen Passagierkarten an, die wir nach und nach aufdecken, um sie auf höher gelegene Decks oder nach Nummern in die Rettungsboote zu bringen. Das ganz besondere, spannende Spiel endet, wenn das Schiff gesunken ist, oder alle Passagiere in den Booten sind. Iris Treiber

KARTEN-LEGESPIEL VON LUDOVIC MAUBLANC UND BRUNO CATHALA, HEIDELBERGER SPIELVERLAG, 1 BIS 5 PERSONEN, AB 8 JAHREN, CA. 20 €

Rokoko - Wir sind Chef! Nein, nicht Chefin, denn die gab's im "Rokoko" kaum, und wir leiten ein Schneider- Atelier. Dummerweise sind die anderen auch Chef und wollen das gleiche wie wir: Ansehen, Ansehen, Ansehen. Das bekommen wir, natürlich, durch Geld. Und Geld verdienen wir, indem wir unsere Leute für uns arbeiten lassen. Da wir aber ein guter Chef sind - hallo Führungskräfte! - setzen wir jeden Arbeiter genau nach seinen Fähigkeiten ein. Allgemein gilt: Der Lehrling darf die Stoffe holen, einen Kollegen an den Königshof schicken und Geld für Ausstattungen ausgeben. Der Geselle darf zusätzlich um die Gunst der Königin werben und ein Kleid schneidern, der Meister neue Arbeiter einstellen. Außerdem hat jeder noch eine ganz eigene Fähigkeit: teurere Kleider nähen, Garn bekommen... Wenn wir dies geschickt kombinieren, indem wir unsere Karten nach einem ungewöhnlichen Mechanismus einteilen, gewinnen wir dieses schön gestaltete, anspruchsvolle Spiel. Iris Treiber

STRATEGIESPIEL VON MATTHIAS CRAMER, LOUIS MALZ, STEFAN MALZ, PEGASUS SPIELE, 1 BIS 5 PERSONEN, AB 12 JAHREN, CA. 34 €

Copa - Oh, wie schön! Wir haben 18 kleine, naturbelassene Holzschalen, eine etwas dunkler, eine etwas heller als die anderen, und 90 weiße Bohnen. Damit spielen wir vier zweckfreie Spiele, einfach nur so zum Spaß - zum großen Spaß! Beim klassischen Muldenspiel verteilen wir geschickt Bohnen aus einer Schale in andere, und am besten in unsere eigene, um zum Schluss möglichst viele zu haben. Für ein Gedächtnisspiel merken wir uns, wie viele Bohnen unter welcher umgedrehten Schale liegen. In einem Biet- und Bluffspiel wollen wir mit unseren Bohnen eine möglichst lange Strecke legen. Und bei einem Geschicklichkeitsspiel versuchen wir, Bohnen in die Schalen zu katapultieren, die besonders viele Punkte bringen. Alles in allem sind die "Copa"-Spiele nicht wirklich neu, aber so leicht zu spielen und so handschmeichlerisch, dass wir immer wieder gerne zu der kleinen Spielesammlung greifen. Iris Treiber

SPIELSAMMLUNG MIT HOLZSCHALEN VON STEFFEN MÜHLHÄUSER U. A., www.steffen-spiele.de, 2 BIS 5 PERSONEN, AB 7 JAHREN, CA. 35 €