Der 1. Mai 2014: Politik & Kultur für die ganze Familie

9 Uhr 30 Auftaktkundgebung, in Schwung gebracht durch flotte Samba-Musik, vor dem Gewerkschaftshaus, Schwanthalerstraße 64

10 Uhr Demonstration vom Gewerkschaftshaus zum Marienplatz

11 Uhr Kundgebung auf dem Marienplatz, Begrüßung durch Simone Burger, DGB München, Rede von Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE. DGB-Jugend-Aktion

12 Uhr Familienfest auf dem Marienplatz, in der Rosen- und Kaufingerstraße. Musikprogramm auf der großen Bühne mit Maria Reiser, "Bayern goes World: bayerischer Jodelpop", TapTonestudio - Stepptanz mit Miene Costa, Donnerbalkan - Balkan Brass. Programm auf www.muenchen.dgb.de

11 bis 17 Uhr: Infomarkt - Informationen und Diskussion mit den Münchner Gewerkschaften, Verbänden, Initiativen, Gruppen und Organisationen

12 bis 17 Uhr: Spiel & Spaß, Kinderspielaktionen und Bastelangebote, Kletterwand, Mitmachaktion für Jung und Alt

17 Uhr 30 bis 22 Uhr: "laut.stark 14". Open-air for free auf dem Marienplatz. DGB-Jugend in Zusammenarbeit mit dem Feierwerk e.V.

Mai-Pin 2014:

Das Tragen des Pins berechtigt am 1. Mai zur kostenlosen MVV-Benutzung. Hinfahrt bis 14 Uhr, Rückfahrt ab 12 Uhr zum/vom Kulturfest. Erhältlich ist der Mai-Pin im DGB-Haus an der Pforte (Schwanthalerstraße 64), bei den Personal- und Betriebsräten sowie den Vertrauensleuten der DGB-Gewerkschaften.

1. Mai in der Region: Maiveranstaltungen finden auch in Erding, Freising und Ebersberg statt. Näheres dazu in der Tagespresse und im Internet: www.muenchen.dgb.de

Seniorinnen und Senioren

Gewerkschafts- und kulturpolitischer Arbeitskreis "Heinz Huber": Dienstag, 6. Mai, 10 Uhr: "EU - Die dramatischen Folgen der Sparpolitik in Griechenland für das soziale Leben - Widerstands- und Solidaritätsbewegungen", Referent: Pavlos Delkos, ver.di-Vertrauensmann und BR, aktiv im Forum Eurokrise München. Dienstag, 3. Juni, 10 Uhr: "Vom Sauforst zur Maxhütte" - Kurt Fischer, ehemaliger Arbeiter der Maxhütte, berichtet über ein Stück bayerischer Industriegeschichte in der Oberpfalz. DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, Raum C 0.04, Kurt Eisner.

Dienstag, 6. Mai und 3. Juni, 13 Uhr: ver.di-Senioren treffen sich in der Gaststätte "Pilsquelle", Heideckstraße 14, München.

ver.di-Senioren der FB 9/10/Postbank: Dienstag, 6.Mai, 14 Uhr, Versammlung im Gewerkschaftshaus, Thema "Ich und Europa", Einführung: Max Panzer

Die Senioren im Fachbereich Handel treffen sich jeweils am zweiten Montag im Monat im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64. Nächster Treff: 12. Mai, 14 Uhr

Erwerbslose

Der ver.di-Arbeitskreis Erwerbslose trifft sich jeden Dienstag um 13 Uhr 30 im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, Raum Clara Zetkin (Haus C/1.Stock).

ver.di-Fachbereiche

Die Veranstaltungen der Fachbereiche finden jeweils im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, im Großen Saal statt.

Bund und Länder: Mitgliederversammlung am 19. Mai, 17 Uhr Streitgespräch SPD/Arbeitgeber zum Thema "Rente ab 63?". Wahl des Fachbereichsvorstandes, Wahlen und Nominierungen für die Landes- und Bundesebene.

Telekommunikation, Informationstechnologie: Mitgliederversammlung am 20. Mai, 17 Uhr; Referentin: Simone Burger, DGB München; anschl. Wahlen.

Medien, Kunst und Industrie: Frauenkonferenz, Bezirke München und Ingolstadt am 3. Juni, 16 Uhr 30