Liebe Leserin, lieber Leser,

das ist ein großer, ein hart erkämpfter Erfolg: Nach einer langen Auseinandersetzung hat die türkische Transportarbeiter-Gewerkschaft TÜMTIS einen Tarifvertrag für die Beschäftigten bei der DHL in der Türkei erreicht, einer Tochter des deutschen Logistikkonzerns DHL, der wiederum der Deutschen Post AG gehört. Lohnerhöhungen um bis zu 40 Prozent wurden erzielt - und DHL Türkei stellt 25 der 32 Beschäftigten wieder ein, die im Zuge der Auseinandersetzung entlassen worden waren. Die übrigen sieben erhalten Abfindungen. Der Präsident der TÜMTIS, Kenan Öztürk, bedankte sich für die internationale Unterstützung und Solidarität - auch bei ver.di. Bericht Seite 8.

Vor etwas mehr als einem Jahr, am 24. April 2013, stürzte in Bangladesch das Rana-Plaza-Gebäude ein, in dem sechs Textilfabriken untergebracht waren. 1 133 Näher/innen starben. Das Gebäude war illegal um drei Stockwerke erhöht worden. 29 internationale Mode-Marken ließen im Rana Plaza für sich nähen, zu Hungerlöhnen. Viele Firmen weigern sich bis heute, in den Entschädigungsfonds für die Opfer von Rana Plaza einzuzahlen. 40 Millionen Dollar hat die Internationale Arbeitsorganisation gefordert, eingezahlt wurden bislang nur zwölf. Unsere Reportage aus Bangladesch auf den Seiten 12 und 13.

Die Beschäftigten bei der Volksbank Kraichau haben bei der kürzlich erfolgten Betriebsratswahl ein Zeichen gesetzt und ihren bisherigen Betriebsratsvorsitzenden, Torsten Wacker, erneut an die Spitze des Gremiums gewählt. Die Volksbank hatte den Kollegen Wacker im Februar fristlos entlassen wollen, dazu aber nicht die Zustimmung des Betriebsrats bekommen. Die will sie nun vom Arbeitsgericht ersetzen lassen. Bericht auf Seite 4.

Die nächste ver.di publik erscheint Mitte Juli, bis dahin Ihnen und Euch eine gute Zeit!

Maria Kniesburges, Chefredakteurin der ver.di publik