www.wikingerschach-kubb.de, www.kubb-deutschland.de - Das Draußen-Spiel der Stunde heißt Kubb. Hierbei werfen zwei Spieler oder Mannschaften aus ein paar Metern Entfernung mit runden Holzstäben die gegnerischen rechteckigen Holzklötze um. Das geht gut auf Rasen, aber auch im Sand oder auf Asphalt. Die Regeln sind leicht, das Umwerfen kniffeliger, als man denkt, der Spaßfaktor erinnert an Boule. Da Kubb aus Skandinavien stammt, nennen manche es auch Wikingerspiel oder Wikingerschach. Ein Set kostet im Schnitt zwischen 20 und 40 Euro. Um sich über das Kubben als solches zu informieren, um auf Gleichgesinnte oder neue Gegner zu treffen, bieten sich im Internet einige Anlaufstellen an. Die Website www.wikingerschach-kubb.de bietet Tipps zu Kauf und Spielvorbereitung, eine Rubrik listet Kubber-Treffs und Turniere auf. Alles sehr übersichtlich und an Freizeitler gerichtet, man kann auch eigene Termine melden. Bei www.kubb-deutschland.de liest man "Wurfsport" und "Wettkämpfe", denn es gibt - man ahnt es - bereits deutsche und internationale, ja, Welt-Meisterschaften im Kubben, über die man hier seriös und ausführlich informiert wird. Na dann, gut Holz! Henry Steinhau

www.nabu.de/naturerleben/onlinevogelfuehrer/11280.html - Wenn alle Vögel schon da sind, dann wüsste so mancher Naturbesucher gerne mal, welche Spezies er da gerade sieht oder hört. Was enzyklopädische Taschenbücher leisten, vermögen heute auch entsprechende "Apps" auf Smartphones oder mobilen Multimediageräten. Beispielsweise die "Online-Vogelführer"-App des Naturschutz-Bundes (NABU). Sie basiert auf der seit Jahren systematisch erweiterten Website und geht von den körperlichen Merkmalen des Vogels aus, den man sieht, und die man anhand von Bildern und Beschreibungen auswählen kann: Schnabel, Gefieder, Beine, Größe und Lebensraum. Zudem kann man sich von derzeit etwa 40 Vögeln die Singstimmen vorspielen lassen und vergleichen. Apropos Singstimmen. Es gibt zwar mehrere Apps, die eine Aufnahme eines Vogelgezwitschers online analysieren und zuordnen, doch diese sind meist kostspielig und wohl noch nicht zuverlässig genug. Die NABU-App hingegen ist kostenlos und für mehrere mobile Betriebssysteme verfügbar (Android, iOS, Windows Mobile). Henry Steinhau

www.domerang.de - Nachbarschaftshilfe ist eine gute Sache, meist freiwillig und auf Gegenseitigkeit beruhend. Doch zu oft weiß man gar nicht, ob und wo in der Nähe solche Hilfe angeboten oder erbeten wird. Hier und da platzieren Supermärkte "Schwarze Bretter", die jedoch oft etwas liederlich wirken, was Sortierung und Aktualität angeht. Hier bietet sich die Webseite Domerang als moderne Alternative an. Grundidee ist, kleine, private Dienstleistungen für Nachbarn, Freunde und Bedürftige online zu vermitteln. Etwa Fenster putzen, Einkäufe erledigen, Gartenarbeiten oder kleine Reparaturen. Aber auch Nachhilfe und Aufräum-Services, für die schulische Bildung, den privaten Computer, das Heimbüro. Dank digitaler Erfassung und Kategorisierung vermittelt Domerang effizient und aktuell, zudem erhöhen mobiler Zugriff, Vernetzung und Benachrichtigungsfunktionen die Verlässlichkeit. Besonders interessant ist, dass man bei Domerang für sein Engagement auch monetär belohnt werden kann: Aus den Einnahmen - von Mitgliedsbeiträgen und durch Werbung auf der Website - schütten die Betreiber regelmäßig Kleinbeträge an die Helfer aus. Henry Steinhau