Oktoberfest-Attentat

Film "Der blinde Fleck" - Der Arbeitskreis "Aktiv gegen rechts in ver.di München" lädt ein zur Filmveranstaltung Der blinde Fleck mit Ulrich Chaussy am Freitag, 26. September, 19 Uhr, im Kino Atelier 1, Sonnenstraße 12. Daniel Harrich führte Regie und schrieb das Drehbuch gemeinsam mit Ulrich Chaussy. Der Spielfilm fußt auf dessen Buch Oktoberfest - Das Attentat. Wie die Verdrängung des Rechtsterrors begann. In Der blinde Fleck spielen u.a. Benno Fürmann, Nicolette Krebitz und Heiner Lauterbach mit.

Zur Handlung: Am 26. September 1980 sterben bei einem Attentat auf das Münchner Oktoberfest dreizehn Menschen, mehr als 200 werden verletzt. Der Journalist Chaussy soll die Hintergründe des verheerenden Anschlags aufarbeiten, stößt dabei aber auf Ungereimtheiten.

Je mehr er sich mit den Details befasst, desto stärker zweifelt er an der offiziellen Version der Ereignisse und den Ergebnissen der Ermittler. Seine Ambition, die Wahrheit ans Licht zu bringen, wird immer mehr zu einer Obsession, die sein gesamtes Leben bestimmt.

Nach dem Kino ziehen wir gemeinsam für eine Gedenkminute zum Denkmal für die Opfer des Oktoberfestanschlags.

Gewerkschaftsjubiläen

Am Donnerstag, 16. Oktober, 16 Uhr 30, findet im Technischen Rathaus, Betriebsrestaurant, Friedenstr. 40, die diesjährige Ehrung der Gewerkschaftsjubilarinnen und -jubilare der Fachbereiche 5, 6, 7 und 13 statt. Geehrt werden alle Mitglieder, die seit 25, 40, 50, 55, 60 und 65 Jahren Mitglied der Gewerkschaft sind. Die Festansprache wird der ehemalige ver.di-Landesbezirksleiter Sepp Falbisoner halten. Die Feier wird mit Musik der "Jubiläumsjahre" (1987, 1974, 1964, 1959, 1954 und 1949) umrahmt.

ver.di Frauen treffen sich

Jeden dritten Mittwoch im "ungeraden Monat" um 18 Uhr 30 in der Münchner Aidshilfe, Lindwurmstr. 71 (U-Bahn Haltestelle Goetheplatz). Das Jahr 2014 steht unter dem Motto "Gesund im Betrieb". Zum jeweiligen Sachthema laden wir eine Rechtanwältin, Gewerkschafterin oder sonstige Fachfrau als Referentin ein.

Stammtisch: Jeden dritten Mittwoch im "geraden Monat" um 18 Uhr 30 in der Münchner Aidshilfe, Lindwurmstr. 71. Reden, Austauschen, nettes Beisammensein - ohne feste Vorgaben, aber mit viel Raum für Rat und offene Fragen. http://muenchen.verdi.de/aktive-gruppen/frauen

Seniorinnen und Senioren

Der gewerkschafts- und kulturpolitische Arbeitskreis "Heinz Huber" der ver.di- Senioren trifft sich jeweils am ersten Dienstag im Monat im Gewerkschaftshaus, Schwanthalerstr. 64, Raum "Kurt Eisner". Nächster Termin: Dienstag, 7. Oktober, 10 Uhr. Das Thema: Die Situation und der Kampf der Kolleginnen und Kollegen bei Amazon. Referent: Thomas Gürlebeck, ver.di Augsburg. Fachbereich Handel, Senioren: 13. Oktober, 14 Uhr: Treffen jeweils am zweiten Montag im Monat im DGB-Haus, Schwanthalerstr. 64.

Senioren Post, Telekom und Postbank: 14. Oktober, 13 Uhr: Jubilarehrung im Gasthof "Pasinger Post". Persönliche Einladungen werden versandt. Nachfragen bei Kollege Buchmann 59977-7106.

ver.di Jugend

Die ver.di Jugend trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Monat um 17 Uhr 30 im DGB-Haus München, Schwanthalerstr. 64. Das Jugendbüro ist im DGB-Haus, Haus C, 2.Stock; Telefon: 089 / 59977-9225.

Arbeitskreis Erwerbslose

Der Arbeitskreis Erwerbslose trifft sich regelmäßig dienstags um 13 Uhr 30 im DGB-Haus.