Love Letter - Prinzessin oder den Prinzen, aber um den geht's hier nicht, unseres Herzens gewinnen. Wie? Mit einem Love Letter, englisch für Liebesbrief. Den schmuggeln wir, hoffentlich, über ihren Hofstaat zu ihr. Genau 16 Hofstaat-Karten gibt's, wir haben immer eine, ziehen, wenn wir dran sind, eine zweite dazu, spielen eine aus und nutzen ihre Eigenschaft: Mit dem Priester schauen wir uns eine fremde Karte an, mit der Wächterin erraten wir, hoffentlich, eine, mit dem König tauschen wir Karten, mit dem Baron zwingen wir jemanden zum Ausscheiden. Wer dreimal übrig bleibt, hat seinen Love Letter zur Prinzessin gebracht und ihre Gunst und das Spiel gewonnen. Wir anderen? Schluchz! Pech im Spiel, Glück in ..., hoffentlich! Mit zwei Kartensätzen können wir zu acht spielen. Ein wunderbares Spiel. Iris Treiber

SCHÄTZSPIEL VON SEIJI KANAI, PEGASUS SPIELE, 2-4 PERSONEN AB 10 J., CA. 10 €

Guildhall – Wer vertritt unsere Interessen? ver.di, selbstverständlich. Das nützt uns in diesem Kartenspiel nichts, denn wir sind im Mittelalter und haben es mit einer Art organisierter Zünfte zu tun: Wir wollen ein Zunfthaus, auf Englisch Guildhall gründen. Sechs Berufe gibt’s, Bauer, Händler, Tänzerin, Meuchler..., in jedem Beruf wird in fünf Farben gearbeitet. Reihum legen wir eine Karte, jedoch niemals zwei gleiche, in unserer Guildhall aus und/oder tauschen eine Berufsgruppe gegen Siegpunkte ein. Jede Karte befähigt uns zu Aktionen, und zwar umso mehr, je größer unsere Gruppe ist: Eine, zwei, viele Karten tauschen, so viele Karten ziehen wie die Gruppe Mitglieder hat, eine, zwei Karten von anderen entwerten. Wer die meisten Siegpunkte hat, gewinnt. Wir sind ständig im spannenden Austausch, zocken und taktieren und vertreten mit viel Spaß vor allem, es sei zugegeben, unsere eigenen Interessen. Iris Treiber

SAMMELSPIEL VON HOPE S. HWANG, PEGASUS, 2 BIS 4 PERSONEN AB 10 J., ca. 14 €

Geister, Geister, Schatzsuchmeister! – Wie verteidigen wir, sagen wir mal, die Demokratie und die Freiheit gegen böse Geister? Nun, am besten geht’s ja immer gemeinsam, und zwar an Brennpunkten, bevor sich ein gefährlicher Spuk entwickelt. Das üben wir in Geister, Geister, Schatzsuchmeister!, dem „Kinderspiel des Jahres 2014“. Bitte? Na ja, zugegeben, es geht nicht wirklich um staatsbürgerliche Werte, sondern darum, gemeinsam (!), alle Schätze (!) aus einem Haus zu retten, bevor sich die Geister (!) in Spuke (!) verwandelt haben. Würfel und Karten regeln, wo immer mehr dieser irren Geister im Haus erscheinen und wie weit wir unsere Spielfiguren durchs Haus ziehen, um die Schätze in ihren Rucksäckchen hinauszutragen. Die elenden Geister verjagen wir per Würfel, drei Geister im gleichen Raum verwandeln sich in einen Spuk, den wir nur im solidarischen, gut organisierten Team besiegen können. Die Situation wird immer bedrohlicher, wir zittern und bangen und sind ganz schnell mittendrin in einem spannenden, gelungenen und kooperativen Spiel, das überdies noch überaus schön gestaltet ist. Iris Treiber KOOPERATIVES WÜRFELSPIEL VON BRIAN YU, MATTEL, 2-4 PERSONEN AB 8 JAHREN, CA. 30 €