Hamburger Appellgegen den Befristungswahn

Die Freie und Hansestadt Hamburg ist als Bundesland einer der Spitzenreiter bei befristeten Arbeitsverhältnissen. Jeder achte Beschäftigte arbeitet in unserer Stadt in einem Zeitvertrag. Vor allem junge Beschäftigte, Frauen und sog. Geringqualifizierte sind betroffen. Der Versuch, durch eine Lockerung des Befristungsrechtes in den 80ern und 90ern zusätzliche Beschäftigung zu schaffen, ist gescheitert. Ein Teil der regulären Arbeitsverhältnisse wurde lediglich durch Befristungen verdrängt. Als Betriebsräte, Personalräte und GewerkschafterInnen im Hamburger Dienstleistungssektor sehen wir täglich, welche Auswirkung befristete Arbeitsverhältnisse auf unsere Kolleginnen und Kollegen haben. Permanente Unsicherheit am Arbeitsplatz und Probleme bei der Lebens- und Familienplanung sind nur einige Beispiele, mit denen Befristete zu kämpfen haben. Mit Ketten- und sachgrundlosen Befristungen umgehen viele Arbeitgeber das Kündigungsschutzgesetz und wälzen ihr unternehmerisches Risiko direkt auf die Schwächsten im Betrieb ab. Auch als Disziplinierungsinstrument werden Befristungen gerne missbraucht. Befristete, die sich in Tarifrunden oder im Betriebsrat engagieren wollen, haben keinen Schutz. Und auffällig ist auch: Befristete kommen unserer Erfahrung nach häufiger krank zur Arbeit. Solange auf Bundesebene ein Missbrauch von Befristungen möglich ist, bedarf es daher regionaler und betrieblicher Regelungen gegen den Befristungswahn.

Wir fordern gemeinsam mit unserer Gewerkschaft ver.di:

• von allen Arbeitgebern in Hamburg, tarifliche und betriebliche Regelungen mit Gewerkschaften und Betriebs- und Personalräten abzuschließen, die Ketten- und sachgrundlose Befristungen ausschließen.
  • vom Hamburger Senat, den Befristungswahn in öffentlich finanzierten und kontrollierten Bereichen zu beenden.
  • von der Hamburger Handels- und Handwerkskammer, auf die Betriebe einzuwirken, damit Ketten- und sachgrundlose Befristungen zurück gedrängt werden.

ErstunterzeichnerInnen: Katharina Ries-Heidtke, Konzern- und Gesamtbetriebsratsvorsitzende, ASKLEPIOS KLINIKEN Hamburg; Sylvia Kachel,Konzernbetriebsratsvorsitzende, SAGA GWG; Sabine von Berlepsch, Vorsitzende Gesamtpersonalrat, NDR; Gabriele Gülzau, Betriebsratsvorsitzende, DEUTSCHE POST AG Niederlassung BRIEF Hamburg-Zentrum; Jörn Borsum, Betriebsratsvorsitzender DEUTSCHE POST AG BRIEF Hamburg-Süd; Ursula Stolle, Betriebsratsvorsitzende, KARSTADT Mönckebergstraße; Michael Zuther, Betriebsratsvorsitzender, GALERIA KAUFHOF, AEZ; Michael Schüler, Personalrastvorsitzender, Universitätsklinikum Hamburg - Eppendorf (UKE), nichtwissenschaftlicher Bereich; Marina Jachenholz, Betriebsratsvorsitzende ELBKINDER - Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten; Olaf Brendel, Betriebsratsvorsitzender, HERMES FULLFILLMENT; Michael Jacobs, Stellv. Vorsitzender, Gemeinschaftsbetriebsrat, Zentrale HERMES Logistik Gruppe Deutschland; Rolf in der Stroth, Betriebsratsvorsitzender, PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG; Kersten Artus, Konzernbetriebsratsvorsitzende, Bauer Media Group; Anja Ebers, Vorsitzende, JAV, LUFTHANSA TECHNIK AG, Standort Hamburg; Taro Tatura, Vorsitzender, GJAV, LUFTHANSA TECHNIK AG Standort Hamburg; Doris Heinemann-Brooks, stellvertr. Personalratsvorsitzende, Hamburg Port Authority (HPA); Holger Sterzenbach, Personalratsvorsitzender, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg); Andreas Dollny, Betriebsrat, ALLIANZ Deutschland; Dr. med. Nicolai Jürs, Betriebsratsvorsitzender, ASKLEPIOSWESTKLINIKUM Hamburg; Christine Gensch, Betriebsratsvorsitzende, ASKLEPIOS OBJEKTBETREUUNG Hamburg; Thomas Haul, Betriebsratsvorsitzender, ASKLEPIOS KLINIK Barmbek; Heinrich Czapla, Betriebsratsvorsitzender, Unternehmenszentrale ASKLEPIOS KLINIKEN Hamburg; Marc Lienow, Betriebsratsvorsitzender, ASKLEPIOS KLINIK Nord; Harald Lünstedt, Betriebsratsvorsitzender, DLG ASKLEPIOS WESTKLINIKUM Hamburg; Angelika Wilksch, Betriebsratsvorsitzende, ASKLEPIOS FACILITY SERVICES Hamburg; Petra Müller, Betriebsratsvorsitzende, AKK Altonaer Kinderkrankenhaus; Annelies Krohn, Betriebsratsvorsitzende, Aon Deutschland Gruppe, Hamburg; Horst-Hermann Schulz, Betriebsratsvorsitzender, BÄDERLAND; Verena Blix, Personalratsvorsitzende, Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz; Matthias Ebert, Personalratsvorsitzender des Bezirksamts Wandsbek; Peter Herkenrath, Personalratsvorsitzender, SCHULBAU HAMBURG; Salvatore Costanzo, Betriebsratsvorsitzender, Jugendbildung Hamburg; Veronika Fischer, Betriebsratsvorsitzende, BHH Sozialkontor; Ingo Freund, Vorsitzender, ver.di-Betriebsgruppe DEUTSCHE POST AG BRIEF Hamburg-Zentrum; Peter Jagusch, Vorsitzender, ver.di -Betriebsgruppe DEUTSCHE POST AG, Hamburg Süd; Anja Zimpel, Vorsitzende, Mitarbeitervertretung, Diakonisches Werk Hamburg; Marko Vick, Betriebsratsvorsitzender, DSW Deutscher Schutz- und Wachdienst; Andreas Müller-Goldenstedt, Betriebsratsvorsitzender, ELBE Werkstätten; Walter Stahl, Mitarbeitervertretung, Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein; Knud Andresen, Betriebsratsvorsitzender, Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg; Marc Majewski, Vorsitzender, JAV, GENERALI; Olaf Harms, Betriebsratsvorsitzender, GDV Dienstleistungs-GmbH & Co.KG; Ursula von den Driesch, Betriebsratsvorsitzende, GFA Consulting Group; Cornelia Reimer, stv. Betriebsratsvorsitzende, GRONE Bildungszentrum für Qualifizierung und Integration; Sabine Pieplow, Betriebsratsvorsitzende, Hamburger Lebenshilfewerk; Norbert Kontny, Betriebsrat, HanseCom; Thomas Giertz, Personalratsvorsitzender, Hamburger Friedhöfe; Hendrik Holstein, Betriebsgruppensprecher, Hamburg Port Authority (HPA); Manuela Schenkenberg, ver.di-Vertrauensleute, HERMES FULLFILLMENT; Gerd Dammann, Betriebsratsvorsitzender KFE/KME am UKE; Jürgen Ehlers, Betriebsratsvorsitzender, KLE am UKE; Anna Golebieski, Mitarbeitervertretung, Kirchenkreis Hamburg-Ost in der Nordelbischen Ev.-Luth. Kirche; Rainer Holtmann, Stellv. Personalratsvorsitzender, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung; Martin Hellwig, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates, HAMBURG AIRPORT; Thomas Martin, Vorsitzender, ver.di Betriebsgruppe, NDR; Jessica Gerlach, Betriebsratsvorsitzende, QS Quality Service; Jörg Hasse, Mitarbeitervertretung RAUES HAUS; Canan Yildirim, Stellv. Betriebsratsvorsitzende, ARBEIT & LEBEN Hamburg; Elmar Plöger, Betriebsratsvorsitzender, SBB Kompetenz; Claudia Schulz, Betriebsratsvorsitzende, Stilke Buch- Zeitschriftenhandel; Burkhard Jodat, Personalratsvorsitzender, Stiftung historische Museen Hamburg; Thomas Schneegans, Betriebsratsvorsitzender, T-SYSTEMS International Kiel; Dieter Schmidt, Personalratsvorsitzender, TU Hamburg-Harburg; Birgit Willers, Betriebsrätin, BG Unfallkrankenhaus Hamburg; Janina Behrens, stellv. Betriebsratsvorsitzende, KOM.

Alle Betriebs-/Personalräte und GewerkschafterInnen sind eingeladen, zu unterzeichnen: ressort1.hamburg@verdi.de

Anzeige erschienen in der Hamburger Morgenpost am 8.12.2014