VA: Songs From A Stolen Spring - Wie klingt eine Revolution? Nicht notgedrungen nach Schüssen, Sirenen und Sprechchören. Sondern bisweilen auch wie Blues, Soul und Reggae. So interpretieren jedenfalls die norwegischen Macher von Songs From A Stolen Spring den Arabischen Frühling. Sie haben Musiker aus Ägypten, Tunesien, Palästina und dem Libanon zusammengebracht mit Kollegen aus den USA und Großbritannien. Entstanden sind interkulturelle Duette. Die beruhen auf jüngeren arabischen Songs und alten Protest-Gassenhauern wie Bob Marleys Get Up Stand Up oder das von Elvis Presley bekannt gemachte If I Can Dream, in dem Martin Luther King zitiert wird. Die Kooperationen leiden allerdings an einem Ungleichgewicht: Während Sänger wie Ramy Essam, der mit dem YouTube-Hit Irhal die Hymne der ägyptischen Revolte gesungen hat, oder die Palästinenserin Rim Banna in ihrer Heimat Berühmtheiten sind, gehören die westlichen Musiker, von denen die Blind Boys of Alabama oder Maria McKee noch die Bekanntesten sind, eher zur zweiten Reihe. Der Schwerpunkt liegt trotzdem auf west- licher Musik, und so harmonisch und durchaus eingängig die Duette auch sein mögen, sie klingen eben kaum revolutionär, sondern auch ein wenig nach Kulturimperialismus. Thomas Winkler

CD, KIRKELIG KULTURVERKSTED/INDIGO

Der Wahre Heino: Deutschland / Die letzte Schlacht - Falls Sie es noch nicht wussten: Es gibt zwei Heinos. Der eine ist der echte Heino, der andere ist der wahre Heino. Der eine singt immer noch Schwarzbraun ist die Haselnuss, der andere sang früher im Vorprogramm der Toten Hosen. In den Achtzigerjahren hat der echte Heino den wahren verklagt. Seitdem tritt der nur mehr sporadisch auf. Nun aber hat er sich vehement zurückgemeldet mit einer Single, auf der er mit Die letzte Schlacht von Ton Steine Scherben und Deutschland von Slime zwei Klassiker der politischen Popmusik neu interpretiert. Mit sattem Bariton wie sein Namensvetter, singt Der Wahre Heino, der eigentlich Norbert Hähnel heißt, nun "Deutschland muss sterben, damit wir leben können" und gegen Bonzenschweine, Faschisten, Multis, Raketen und Panzer. Zu verstehen ist die Veröffentlichung auch als Reaktion darauf, dass der echte Schlagerbarde seine letzten Erfolge mit Coverversionen von Rammstein oder Die Ärzte feierte, die das zum Teil als Missbrauch empfanden. Der Wahre Heino hat nun stellvertretend für alle Schlager-Heino-Verächter die Revanche übernommen - und ganz nebenbei vor Augen geführt, wie aktuell die alten Polit-Ohrwürmer noch immer sind. Thomas Winkler

ZU BESTELLEN ÜBER DERWAHREHEINO.BANDCAMP.COM

Taraf de Haïdouks: Of Lovers, Gamblers And Parachute Skirts - Gesang, vier Geigen, Flöte, Klarinette, Akkordeon, Cimbalom (Osteuropäisches Pedal-Hackbrett) und Kontrabass plus Gäste - ein richtiges kleines Orchester. Für den britischen Guardian ist sie schlichtweg die "best Gypsy band in the world". Anfang der 90er Jahre versetzte diese Roma-Kapelle aus dem rumänischen Dörfchen Clejani das westliche Publikum in atemloses Staunen und zählt sogar Sir Yehudi Menuhin zu ihren Fans. Während der kommunistischen Ära, noch vor Gründung der Band, hatten die Musiker sich bei Festen wie Hochzeiten und Taufen verdingt. Ihr 25-jähriges Bestehen feiert das Ensemble Anfang 2015 mit einer neuen CD, die alles bietet, was am Taraf de Haïdouks so fasziniert - von gefühlvollen Balladen über fröhlich ausgelassene Tanzlieder bis zu halsbrecherisch schnellen Instrumentals. Man staunt umso mehr, wenn man sich vor Augen führt, dass die Musiker dieses Roma-Ensembles keine Noten lesen können. Dennoch navigieren sie absolut traumwandlerisch durch die Tücken der Arrangements - mit ihren plötzlichen Tempowechseln, Breaks und Registerwechseln. Atemberaubend! Peter Rixen

CD, CRAMMED DISCS / INDIGO