Wahnsinn!

Wir sind das Volk - Mit der Berliner Mauer spielt man nicht? Peer Sylvester, geboren 1974, und Richard Sivél, geboren 1969, tun es, mehr noch, sie haben sogar ein Spiel daraus gemacht, in dem die deutschen Staaten von 1945 bis 1989 "mit ihren eigenen Systemen nebeneinander wachsen", wie Peer Sylvester sagt. Etwa 2007 habe ihn ein Artikel über das geteilte Korea auf die Idee gebracht, das Spiel "Wir sind das Volk!" zu entwickeln.

Auf einem Deutschland-Spielplan spielt eine von uns die DDR, der andere die BRD. Grundsätzlich haben wir die gleichen Ziele: internationale Anerkennung, mehr Wirtschaftskraft, mehr Lebensstandard, weniger Unruhen im Land. 84 Aktionskarten mit realen politischen, sportlichen, gesellschaftlichen oder Alltagsereignissen regeln, was geschieht: 1948 - 1949, Luftbrücke. In der BRD wächst die Wirtschaft und die Unruhen gehen zurück, die DDR verliert Devisen. 17. Juni 1953: Die Unruhen in der DDR nehmen zu, die sozialistische Gesinnung ab. 1965 - Olympisches Komitee der DDR anerkannt: Das Prestige der DDR steigt. 1967 - Benno Ohnesorg wird erschossen: Die Unruhen in der BRD nehmen zu. 1980 - 1989, Friedensbewegung in Ost und West: Die Unruhen nehmen in beiden Staaten zu...

Doch damit nicht genug: In der DDR gibt es Republik-Flucht, eine bedrohliche Staatsgewalt und eine Kaderschmiede für Sozialisten, die ausgesendet werden, um Unruhen zu bekämpfen. Fabriken können marode werden oder mit Fabriken in der ČSSR und in Polen zusammenarbeiten. In der BRD müssen die drei Sektoren von West-Berlin mitversorgt werden. Zur Erinnerung: Alles auf dem Spieltisch! Viele Fabriken bringen hohen Lebensstandard und verringern die Gefahr von Unruhen. Denn die verwandeln sich leicht in Massenproteste, und sobald mit vier Protestplättchen in der BRD "KEINE" "MACHT" "FÜR" "NIEMAND" oder in der DDR "WIR" "SIND" "DAS" und "VOLK" gefordert wird, hat der jeweilige Staat verloren. Die BRD verliert außerdem, wenn die DDR zum Spielende noch existiert, die DDR, wenn der Sozialismus scheitert. Und die Mauer? Nun, je nachdem, wie gut die DDR dasteht, wird sie nicht oder doch die Absicht haben, sie zu errichten - und dann nimmt das Spiel noch mal eine Wendung. Alles in allem: "Wir sind das Volk" ist ein aufwändiges, rundum gelungenes Spiel, für das man drei Stunden veranschlagen muss. So lange? Nun, die Mauer fiel auch nicht innerhalb von Minuten. Iris Treiber

STRATEGIESPIEL VON PEER SYLVESTER UND RICHARD SIVÉL, WWW.HISTOGAME.DE, FÜR 2 PERSONEN, AB 12 JAHREN, ETWA 27 €


Adventure Tours - Nix mit Schnäppchen oder Last Minute! Denn wir wollen nicht verreisen, sondern mit Adventure Tours, zu Deutsch Erlebnis-Reisen, viel Geld verdienen. Doch wie das so ist in der tückischen freien Marktwirtschaft: Wer viel zahlen kann, hat meist auch hohe Ansprüche, mal an die Technik, mal an den Proviant, mal an die Kleidung. Also wollen wir für eine gute Ausrüstung sorgen, um gute Kundschaft zu gewinnen. Dumm nur: Wir haben Karten, die uns entweder das eine oder das andere bringen. Was, das müssen wir jedes Mal selbst entscheiden - und darauf hoffen, dass das Kartenglück unsere Taktik unterstützt. Da sich das Spiel einigermaßen gleichmäßig entwickelt, ist und bleibt Adventure Tours spannend, bis die Reisen verkauft sind und wir unsere Einnahmen zählen können. Wer das meiste Geld hat, gewinnt dieses schön gestaltete, bestechend einfache Spiel. Iris Treiber

KARTENSPIEL VON SEIJI KANAI, SCHMIDT, 3-6 PERSONEN, AB 10 JAHREN, ETWA 18 €


Stimmvieh - Das Super-Wahljahr ist vorbei? Nicht für uns! Als Parteichef/in arbeiten wir weiterhin dran, möglichst viel Stimmvieh zu ködern und die meisten Spenden zu sammeln. Die bekommen wir in diesem Kartenspiel von Gruppen wie "Dein Freund, das Atom" oder "Bund der Strippenzieher", Stimmen bringen Slogans wie "Aussitzen statt schönreden" oder "Wir geben Ihren Steuern ein Zuhause". Jeder der vier Parteien gehören Politiker/ innen mit Einflusswerten von 1 bis 9 an. Wie viel Einfluss sollen unsere Spitzenkandidat/innen haben, die uns eher Stimmen, wie viel die Hinterbänkler/innen, die uns eher Spenden bringen? Das müssen wir gut planen, denn tatsächlich, ach!, besteht ein Zusammenhang zwischen Einfluss, Stimmen und Kohle. Mit dem meisten Stimmvieh verdoppeln sich auf wundersame Weise auch noch die Spenden, und wer davon zum Schluss die meisten hat, gewinnt. Stimmvieh ist ein einfaches, schnelles Kartenspiel, das leider viel zu gut funktioniert... Iris Treiber

KARTENSPIEL VON ANDREAS MEYER, WWW.BEWITCHED-SPIELE.DE, 3-4 PERSONEN, AB 12 JAHREN, ETWA 13 €