Wie aus dem Nichts fällt ein Mann ins Meer, am Himmel ein Flugzeug und der Ozean ist ruhig und unberührt. "Bomb" nennt der Fotograf Antony Crossfield sein Bild und will damit die männlichen Stereotypen von Stärke und Macht untergraben. Das Foto kam beim Sony World Photograph Awards 2015, dem größten Fotowettbewerb der Welt, in die engere Auswahl in der Kategorie Jugend. Erstmals werden die Arbeiten aller Gewinner in einer Ausstellung in Deutschland gezeigt, eine Gratwanderung zwischen illustrativen, werblich anmutenden Bildern und hartem Fotojournalismus. Unter anderem die Fotoserie Ebola Crisis von John Moore. Sehr sehenswert ist auch die Arbeit "Rana Plaza - als der Himmel auf uns stürzte" der italienischen Fotografin Annalist Natali Murri.

Vom 10. Juli bis 20. September 2015 im Willy-Brandt-Haus, Stresemannstr. 28, 10963 Berlin. DI-SO 12 bis 18 Uhr, Eintritt frei, Ausweis erforderlich. 35. Lange Nacht der Museen: 29. August 2015, 12 bis 22 Uhr