Da reißt der Himmel auf

Wanda: Bussi

Man muss das wohl erlebt haben. Ein voller, verschwitzter Marco Michael Wanda, der singt: "Wenn jemand fragt, wofür du stehst, sag für ..." Und ein voller, verschwitzter Saal, der im Chor antwortet: "Amore!" Seit gut einem Jahr sind Wanda, die Wiener Band von Marco Michael Wanda, der eigentlich Michael Marco Fitzthum heißt, mit diesem Lied nun unterwegs auf immer größer werdenden Bühnen, sie haben mittlerweile, erzählt der Sänger an einem sonnigen Spätsommertag in einem Berliner Café, buchstäblich Hunderttausenden ins Gesicht gesehen, während sie mitgesungen haben, und dabei festgestellt: "Die Menschen singen das so inbrünstig, man sieht in ihren Augen: Da geht es um Leben und Tod."

Tatsächlich: Leben und Liebe, Tod und Verzweiflung, Sehnsucht und Sex. Wanda gelingt es wie momentan wohl keiner anderen Rockband, die allergrößten Gefühle wiederzubeleben, ohne auch nur ansatzweise Gefahr zu laufen, in Peinlichkeit zu versinken. Für diese existenzielle Lässigkeit wird das Quartett geliebt von seinen Fans und analysiert vom Feuilleton, das sich irritiert fragt, wie es einem ehemaligen Studenten der Sprachkunst mit Haarproblem und seinen vier, ebenfalls kaum wie Popstars aussehenden Mitstreitern gelingen kann, dem bereits mehrfach nur mit knapper Not wiederbelebten Rock‘n‘Roll solch eine neue Vitalität zu verschaffen.

Nun erscheint das zweite Album der Band. Der Erstling Amore besitzt bereits Platinstatus in Österreich, Bussi könnte ähnliches auch hierzulande schaffen. Die Grundstimmung mag etwas zurückhaltender sein als noch auf dem Debüt, aber die Melodien sind weiterhin infektiös. Vor allem aber schreibt der "kleine Amateurdichter", so die kokette Eigeneinschätzung, Texte wie momentan kaum jemand sonst auf Deutsch, erst recht nicht so charmant wienerisch eingefärbt. Texte, die gedankliche Freiräume und Identifikationsflächen bieten, aber doch zielgerichtet aufs Innerste zielen. Liebeslieder, in denen das Wort "Liebe" tunlichst vermieden wird. Songs, zu denen man sich verlieben und dann doch lieber aufhängen, sich vollkommen verlieren oder doch wenigstens betrinken möchte.

Und dies hat Marco Michael Wanda an dem schönen Spätsommernachmittag nach einem weiteren Glas Weißwein, "dem dritten oder so", auch noch gesagt: "Wenn man derartige Hormon- und Euphorieausschüttungen erlebt wie wir auf der Bühne, dann ist es schwer, nicht zu denken, der Himmel reißt auf. Es ist schwer, das nicht als etwas ganz Heiliges wahrzunehmen." Ja, man muss das wohl, einmal zumindest, erlebt haben. Thomas Winkler

CD, Vertigo/ Universal.

Wanda Live: 25.11. Dortmund, 27.11. Heidelberg, 28.11. Wiesbaden, 29.11. Erlangen, 1.12. Hannover, 2.12. Bremen, 5.12. Leipzig, 6.12. Stuttgart, 7.12. Düsseldorf, 9.12. München

Diana Rasina: Romanian Tales