Liebe Leserin, lieber Leser,

bei Tag, bei Nacht und in allen Wetterlagen sind die Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste auf den Flughäfen im Einsatz, be- oder entladen Maschinen, was so schnell wie möglich bewerkstelligt sein soll, bringen die Flugzeuge in ihre Position, sind verantwortlich für alle Bewegungen des Fliegers bis zur Startfreigabe - tragen eine hohe Verantwortung. Andere sind an den Schaltern oder den Sicherheitskontrollen tätig, alles muss klappen, und zwar perfekt. Erschwert wird ihnen die Arbeit durch die Folgen einer Ausgliederungspolitik, die von der Europäischen Union unter dem Stichwort Liberalisierung befördert wurde. Servicefirmen machen sich harte Konkurrenz, die Zahl der Leiharbeiter stieg, gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist für viele längst Vergangenheit. Weil das besser werden muss, startet ver.di im neuen Jahr die Kampagne "Damit Fliegen sicher bleibt". Unsere Reportage vom Flughafen auf den Seiten 12 und 13.

Auch die ver.di Jugend hat sich für das kommende Jahr allerhand vorgenommen. Längst hat die Jugend damit begonnen, sich auf die Tarifrunden im nächsten Frühjahr vorzubereiten, und zwar gründlich. Sie wollen etwas erreichen - für eine gute Ausbildung. Und daher kündigt die ver.di Jugend mit Nachdruck an: "Wir werden unbequem." Was da geplant ist und anderes mehr ist nachzulesen auf den Seiten J1 bis J2.

Und für die ver.di steht im neuen Jahr sogar ein doppeltes Jubiläum an. Vor 150 Jahren, am 20. Mai 1866, wurde in Leipzig der "Verband der Deutschen Buchdrucker" gegründet, die älteste Vorgängerorganisation von ver.di. Schon drei Jahre zuvor, 1863, erschien erstmals "Der Correspondent. Wochenzeitschrift für Deutschlands Buchdrucker und Schriftgießer". Und die junge ver.di wird im nächsten Jahr schon 15 Jahre alt. Wie alles anfing, auf Seite 9.

Die nächste ver.di publik erscheint Anfang Februar. Herausgeber und Redaktion wünschen Ihnen und Euch eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr!

Maria Kniesburges, Chefredakteurin der ver.di publik