The Danish Girl

Der Gang auf Stöckelschuhen wirkt noch etwas unsicher, aber Kostüm und Perücke sitzen wie angegossen. Unwillkürlich denkt man an Manche mögen's heiß. Nur ist Eddy Redmayne in seinen Frauenkleidern keine Witzfigur wie Jack Lemon, sondern eine androgyne Schönheit. Bis in die Fingerspitzen hinein ist seine Gestik voller Anmut, durch die Geschlechtermaskerade findet er zu seinem wirklichen Selbst. Diesen Einar Wegener, bekannt als Lili Elbe, hat es wirklich gegeben. Hoopers feinfühliges Melodram erzählt berührend von seinem Aufbruch in ein neues Leben als Frau. Im Kopenhagen der goldenen zwanziger Jahre erfordert das großen Mut, deklarieren doch Ärzte Menschen, die sich in ihrem Körper des falschen Geschlechts gefangen fühlen, noch als pervers. Depressionen überkommen den dänischen Landschaftsmaler, aber dann geht er konsequent seinen Weg. Erst scheu, dann zunehmend selbstbewusster imitiert er die weibliche Körpersprache und findet schließlich, unterstützt von seiner Frau Gerda, einen Ausweg für das qualvolle Leben zwischen zwei Existenzen. Ein berührendes Plädoyer für Toleranz und bedingungslose Liebe. Kirsten Liese

UK/D/USA 2016. R: Tom Hooper. D: Eddy Redmayne, Alicia Vikander, Sebastian Koch u.a. 120 Min. Kinostart: 7.1.2016

Die dunkle Seite des Mondes

Eine Krise beutelt den Staranwalt (Moritz Bleibtreu), ein Jasager zwischen Frankfurter Bankentürmen, mitten in der gefährlich korrupten Welt der Pharmaindustrie. Um einmal alles hinter sich zu lassen, eilt er mit der dort verdienten Edelkarosse hinaus in die stille wilde Natur. Tannengrüne Schluchten locken ins - in Luxemburg gedrehte - hessische Waldhügelland. Kaum hat er mit ein paar Hippies von den falschen Pilzen genascht, wird er im tiefen Tann auf einen Wolf treffen und seinem Meister begegnen. Der ihn zur tödlichen Seite seiner Persönlichkeit führt, weit über brutale Firmenübernahmen hinaus. Die Bestseller-Verfilmung des Schweizer Schriftstellers Martin Suter schildert die Zerrissenheit des Individuums in einer überkomplexen Welt. Aber wer wie in Die dunkle Seite des Mondes das Bewusstsein durch halluzinogene Pilze erweitert, kann sogar den Kapitalismus überwinden im eigenen Leben. Den Zuschauer erwarten außerdem der herrliche Filmschurke Jürgen Prochnow, die Kameraarbeit von Felix Cramer und Stefan Ciupek sowie die Szenenbilder von Gabriele Wolff, alles berauschend wie der magische Wald. Jutta Vahrson

D/LUX 2015, R: Stephan Rick. D: Moritz Bleibtreu, Jürgen Prochnow, Nora von Waldstätten, Doris Schretzmayer, Luc Feit, 97 Min., Kinostart: 14.1.2016