Im Frühjahr 2017 sind bundesweit Sozialwahlen geplant. Bis dahin ist noch viel Zeit? Keineswegs! Bereits Anfang 2016 will ver.di über die Bewerber/innen-Listen entscheiden. Und deshalb werden ver.di-Kolleg/innen gesucht, die sich in der sozialen Selbstverwaltung der Renten-, Unfall- und Krankenversicherungen engagieren wollen. Sozialwahlen finden alle sechs Jahre statt. Dabei wählen die Versicherten ihre Vertreter/innen in die Versichertenparlamente. Diese kontrollieren die Arbeit der Verwaltungen und treffen wichtige Entscheidungen. Da kann es bei der gesetzlichen Rentenversicherung um freiwillige Leistungen wie Kuren oder für die Kinder von Versicherten gehen und bei der gesetzlichen Unfallversicherung um den Erlass von Unfallverhütungsvorschriften oder bei den gesetzlichen Krankenkassen um Leistungen neben den gesetzlichen Pflichtaufgaben oder um Bonusprogramme.

Securvita BKK - Mitglieder gesucht: Die Geschäftspolitik von Krankenkassen wird von deren Mitgliedern in den Verwaltungsräten mitbestimmt. Diese Mitbestimmung will ver.di bei den Sozialwahlen im Mai 2017 für und mit Kolleg/innen für den Verwaltungsrat verbessern.

Deshalb suchen wir bundesweit sowohl ver.di-Mitglieder, die bei der Securvita BKK versichert sind und uns mit ihrer Unterschrift unterstützen, als auch Kolleg/innen, die sich vorstellen können, für den Verwaltungsrat zu kandidieren. Interessierte wenden sich bitte an die stellvertretende Landesbezirksleiterin Hamburg, Sandra Goldschmidt mit der Betreffzeile Securvita BKK: ressort3.hh@v erdi.de oder Tel. 040 /2858 1511.

Weitere Informationen zur sozialen Selbstverwaltung und bundesweite Veranstaltungen unter https://arbeitsmarkt-und-sozialpolitik.verdi.de oder im ver.di-Mitgliedernetz auf der "Themenseite Sozialwahlen".