Foto: Paolo Woods & Gabriele Galimberti / INSTITUTE

Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst noch schneller als erwartet: Vor einem Jahr prognostizierte die Hilfsorganisation Oxfam, im Jahr 2016 werde das reichste Prozent der Weltbevölkerung mehr besitzen als die restlichen 99 Prozent zusammen. Ein Bericht zeigt nun, dass diese Schwelle tatsächlich schon im Jahr 2015 erreicht wurde. Die meisten Großkonzerne verschieben weiter ihr Geld in Steueroasen, wodurch den Entwicklungsländern jährlich mindestens 100 Milliarden US-Dollar an Steuereinnahmen verloren gehen. Diese Ungleichheit verdeutlicht auch das Foto eines Badenden auf dem Dach eines Luxushotels im Finanzdristrikt von Singapur: Die Entspannung und ein Zimmer gibt es ab 499 Euro die Nacht. Das Foto ist Teil des Projekts 1% Privilege in a Time of Global Inequality (1% - Privileg in einer Zeit globaler Ungleichheit), einer Ausstellung international renommierter Fotografen, die von dem TIME Bildredakteur Myles Little kuratiert wurde.

In der Ausstellung und dem dazu erschienenen Bidband sehen wir die Tempel des Luxus', Reichtum und Dekadenz im Kontrast zu Armut und Verfall.

www.onepercentshow.com

1% Privilege in a Time of Global Inequality, Hrsg. Myles Little, Texte von Geoff Dyer, Myles Little, Joseph Stiglitz, Englisch. Erschienen bei Hatje Cantz. Gestaltung von grafikanstalt, Julia Wagner. 80 Seiten, 50 Abb. 35 €, ISBN 978-3-7757-4094-4