Wenn in Tarifverhandlungen der innerste Zirkel tagt, müssen entscheidungsrelevante Kreise auf das Ergebnis oft stundenlang warten. Diese Zeit vertrieb sich der Vorstandssekretär eines ver.di-Vorläufers bisweilen mit dem Entwurf von Palindromen. Nun ist ein Palindrom keine Trabrennbahn oder Radsportarena, die nach der früheren US-Vizepräsidentschafts-Kandidatin und heutigen Donald-Trump-Verehrerin Sarah Palin benannt wäre. Nein, ein Palindrom ist ein Wort oder Satz - gleichlautend, ob vorwärts oder rückwärts gelesen. In dieser Kunst erreichte der Gewerkschafter zwar nicht Goethes berühmten "Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie". Doch schlug er sich tapfer - nicht mit Unsinn wie "Erika feuert nur untreue Fakire" oder "Hermine − sie mag Ameisen im Reh". Sondern mit Nützlichem, etwa fürs Vorsprechen in der Kantine: "Risotto, Sir?" oder "Alle Bananen, Anabella!" sowie "Nage vegan!" und natürlich "Einhorn roh? Nie!" Immer getreu den palindromen Wahlsprüchen "Geist, sieg!" und "Murre nie einer rum!" Und nu?