Im bis zu 4.506 Meter hohen Altai-Hochgebirge im Grenzgebiet von Kasachstan, Russland, der Mongolei und China sammeln Dorfbewohner umschwirrt von weißen Schmetterlingen Schrott von einem abgestürzten Raumfahrzeug. Einige Jahre hat sich der norwegische Fotograf Jonas Bendiksen in den ehemaligen russischen Republiken aufgehalten und das Leben beobachtet. Viele Menschen dort verschaffen sich von dem teils giftigen Weltraumschrott ein Einkommen. Bendiksen ist einer der Fotografen, die jetzt die Deutsche Börse Photography Foundation ausstellt. Er und alle anderen fotografieren für die renommierte Agentur Magnum. Die Ausstellung zeichnet sich zudem dadurch aus, dass den Abzügen der Bilder ihre Kontaktabzüge gegenübergestellt werden, die noch ein bisschen mehr vom Werden eines beeindruckenden Fotos wie das hier abgebildete erzählen.

Magnum Contact Sheets, Sonderausstellung der Deutschen Börse Photography Foundation, vom 13. Mai bis 19. August 2016 in the Cube, Frankfurt/Eschborn.

www.deutscheboersephotographyfoundation.org

Diesen QR-Code einfach scannen und erfahren, was der Fotograf persönlich über die Enstehung seines Fotos zu erzählen hat