Tiere im Dienst?

Ein strittiges Thema, das die Mitgliedschaft seit Jahren spaltet: Soll das eigene Haustier gelegentlich oder in geeigneten Fällen auch regelmäßig zur Arbeit mitgeführt werden? Bestimmt würde es dadurch ein eher ganzheitliches Bild von seinem Herr- oder Frauchen gewinnen. Besonders in den von ver.di organisierten Dienstleistungsberufen könnten Penelope oder Ajax sich ja oft auch als nützlich erweisen. Welcher Fahrgast genösse es nicht, wenn statt eines anonymen Lautsprechers Lori, der Papagei des Busfahrers, die Stationen ansagte? Beträchtlich gesteigert wäre auch die Selbstachtung von Lumpi, dem Drahthaar der Kassiererin, wenn der Supermarkt seine Kunden mit dessen Abbild und dem Schild „Scharf auf Ladendiebe“ willkommen hieße. Doch letztlich würde davon immer vor allem der Arbeitgeber profitieren, denn ein guter Hausdetektiv ist eben viel teurer als Lumpi. Da fragt man sich: Wollen wir das?