Durch die sogenannte "leichte Sprache" sollen Texte und Mitteilungen auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten verständlich sein. Beispielsweise Briefe oder Anschreiben, Formulare, Vertragstexte oder Vorträge, aber auch Bestimmungen, Gebrauchsanweisungen oder Speisekarten. Während herkömmliche Sprache oft zu komplizierte Wörter und Satzkonstruktionen benutzt, verwendet die leichte Sprache kurze Sätze sowie klare Strukturen und verzichtet auf Fremdwörter. Die Verständlichkeit alltäglicher Kommunikation hingegen habe wesentlichen Einfluss auf die Entscheidungsfähigkeit, das Selbstbewusstsein, die Lebensqualität und auf die Teilhabe in der Gesellschaft. Dieser Ansicht ist das vor zehn Jahren gegründete "Netzwerk Leichte Sprache", inzwischen ein gemeinnütziger Verein, in dem unter anderem Sozialverbände, Pädagogen und Einzelpersonen mitarbeiten. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht hat, Konzept und Einsatz der leichten Sprache zu fördern. Davon profitieren würden neben etwa 300.000 Menschen mit Lernschwierigkeiten auch über fünf Millionen "funktionale Analphabeten" sowie Migranten und Gehörlose, heißt es auf der übersichtlichen und - na, klar - verständlichen Webseite. Henry Steinhau

Ein "Magazin für Denkmalkultur", und dann auch noch herausgegeben von der deutschen "Stiftung Denkmalschutz" - das mag für so manchen im Wortsinn altmodisch und verstaubt klingen. Weit gefehlt, muss wohl sagen, wer sich - möglichst unvoreingenommen - ein wenig in der Online-Ausgabe umgesehen hat. Die auf gute Fotos und Abbildungen und interessante Geschichten setzende Webseite ist überraschend modern und anregend gestaltet und macht damit großen Appetit auf Inhalte und Anliegen. Unerwartet modern ist die Ansprache, aber auch der technische Unterbau: als "responsive", sprich, selbst anpassende Webseite, stellen sich Seitenaufbau, Fotos und Schrift auf die jeweilige Größe des jeweiligen Bildschirms ein, somit kann man "Monumente online" auch auf Smartphones oder Tablets durchforsten. Und auch die thematische Bandbreite dürfte so manchen Horizont öffnen. Weil beispielsweise auch über ein denkmalgeschütztes Segelflugzeug oder ein über 200 Jahre altes Staatspark-Karussell berichtet wird. Das ist dann hervorragender Magazin-Journalismus, der in Sachen "Denkmäler" für genaueres Hinsehen ebenso sensibilisiert wie für Respekt. Wirklich besuchenswert. Henry Steinhau

"Seitenstark" versteht sich als Anlaufstelle und "Startrampe" für kindergerechte Online-Inhalte. Und weil das sowohl die Kinder selbst als auch Eltern, Erzieher und Lehrer interessieren soll, zeigt sich das Angebot mit zwei unterschiedlichen Zugängen. Für Kinder gibt es Neuigkeiten, einen Chatroom sowie Empfehlungen für die Kinder-Webseiten, die sich dem Seitenstark-Netzwerk angeschlossen haben. Das sind momentan über 60 einzelne Angebote ganz unterschiedlicher Ausrichtung und gewiss auch unterschiedlicher Qualität. Dem 2007 von der Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten gegründeten, gemeinnützigen "Seitenstark e.V." geht es primär darum, Online-Angebote bekannter zu machen, die für Kinder geeignet sind. Letzteres zielt vor allem auf Anforderungen an Datenschutz und Jugendmedienschutz. Über entsprechende Regularien und Konzepte zur Förderung von Medienkompetenz informiert der an Erwachsene gerichtete Teil der Webseite. Gestalterisch und vom Aufbau her ist die altbacken wirkende Webseite zwar dringend der mittlerweile dominierenden Internetnutzung auf Mobilgeräten anzupassen - aber als Orientierungs- und Ausgangspunkt eignet sie sich gut. Henry Steinhau