Mit einem Niedriglohn wurden innerhalb der EU im Jahr 2014 rund 17,2 Prozent der Beschäftigten bezahlt. Brutto verdienten sie pro Stunde weniger als zwei Drittel des nationalen Durchschnittslohns. In Deutschland lag ihr Anteil bei 22,5 Prozent. (Quelle: Eurostat, http://ec.europa.eu/eurostat)

Auf soziale Mindestsicherung waren Ende 2015 knapp 8 Millionen Menschen angewiesen. Dazu zählen Arbeitslosengeld II/Sozialgeld, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Regelleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und Hilfe zum Lebensunterhalt außerhalb von Einrichtungen. Das bedeutet einen Anstieg von 0,6 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. (Quelle: Statistisches Bundesamt, www.destatis.de)

Viele gemeinsame Wertvorstellungen gibt es bei Deutschen und bei nach Deutschland Geflüchteten. 96 Prozent der Geflüchteten befürworten ein demokratisches System, 92 Prozent sagen, dass gleiche Rechte von Männern und Frauen ein wesentlicher Bestandteil von Demokratie seien. Damit liegen sie in etwa gleichauf mit den Antworten Deutscher. (Quelle: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, www.iab.de, IAB-Kurzbericht 24/2016)