www.schlittschuhe.net/schlittschuhlaufen

Mit Kufen auf glattem Eis dahingleiten, Händchen halten oder kleine Kunststückchen wagen, sich blamieren oder brillieren...Schlittschuh laufen ist ein bewegungsreicher und im doppelten Wortsinn "chilliger" Winterspaß. Idealerweise sogar umsonst und draußen, sobald frei zugängliche Gewässer hinreichend tragende Eisschichten haben. Doch auch ohne Frost muss kein Frust aufkommen, wenn man ein Eislaufstadion oder eine Eislaufhalle aufsucht. Eine nüchterne Auflistung aller Eislauf-Stätten findet sich in der Wikipedia. Die schön gemachte Webseite schlittschuhe.net aber listet rund 200 Eislaufstadien und -hallen auf und anders als Wikipedia beschreibt sie die meisten Bahnen recht ausführlich, samt Öffnungszeiten, Besonderheiten und Preisen. Darüber hinaus vermitteln die Anbieter hier und da Wissenswertes, etwa über geeignete Schlittschuhe oder über Eishockey, Eiskunst- und Eisschnelllauf. Wie so häufig, lebt diese informative Webseite vom Zuspruch und von Zuschriften ihrer Nutzer, um sie vollständiger zu machen und aktuell zu halten. Henry Steinhau

Das Winterwandern hat einen besonderen Reiz. Laubwälder sind lichter und heller, so ergeben sich andere Blicke; die kalte Luft ist klarer und die Weitsicht besser; die Geräusche der winterschlafenden Flora und Fauna sind sehr eigen, zumal Schnee einerseits den Schall dämpft und andererseits unter den Stiefeln knirscht. Worauf man beim Wandern im Winter achten sollte, etwa bei Schuhwerk und Kleidung, erläutert der sehr ansprechende Blog der Webseite Wandern.com. Lohnenswert sind auch die "Wandergeschichten", die Appetit auf einen - natürlich gut vorbereiteten - Wandertag in die Berge, durch Täler oder Wälder machen, wobei auch Angaben zu Streckenlängen, Gegebenheiten und Fotos dabei sind. Besonderes empfehlenswert ist der Menüpunkt "Touren": Hier kann man für eine zuvor in der Karte gewählte geografische Region mit vier Schiebereglern einstellen, wie lang "Strecke" und "Dauer" sein dürfen, wieviel "Höhenmeter" gewünscht sind und wie hoch die "Schwierigkeit" sein soll - daraufhin erscheint eine Liste von passenden Wandertouren. Eine exzellente interaktive Multimedia-Funktion! Henry Steinhau

Ein Einkauf ohne Verpackungen ist angesichts jährlich wachsender Verpackungsmüllberge dringend geboten - mit rund 213 Kilogramm pro Kopf und Jahr sind die Deutschen laut Deutscher Umwelthilfe Verpackungs-Europameister. Schon vor einigen Jahren hat sich eine Gegenbewegung entwickelt: Geschäfte und Märkte, die auf Verpackungen so weit wie möglich oder komplett verzichten. Stattdessen befinden sich die Waren lose in großen Behältern. Dosen, Boxen und Flaschen zum Einpacken und Abfüllen bringt man mit oder erwirbt diese im Laden. Angeboten wird nahezu alles, von Nudeln, Reis und Hülsenfrüchten, über Seifen, Duschgels und Waschmittel bis hin zu Kaffee, Gewürzen, Kräutern, Ölen, Essig und so weiter. Das eigenhändige Abfüllen kostet gewiss Zeit beim Einkaufen, spart aber enorm an Müll. Zudem lässt sich - großer Pluspunkt - nur die wirklich benötigte Menge kaufen, das reduziert Lebensmittelverschwendungen. Auf einer Sonderseite listet das Online-Magazin Utopia knapp 40 Läden in Deutschland und Österreich auf, die ihre Waren weitgehend verpackungsfrei anbieten, jeweils mit Direktlink auf die Webseiten der Geschäfte. Henry Steinhau