Junge Welt, 15. November 2016

ver.di forderte offiziell alle 21 Krankenhausträger des Saarlands zu Verhandlungen über einen "Tarifvertrag Entlastung" auf. [...] Der Zeitpunkt für den Vorstoß ist günstig. Selten zuvor haben die schlechten - und lebensgefährlichen - Bedingungen in den Krankenhäusern soviel öffentliche Aufmerksamkeit erregt wie derzeit. [...] Wie groß die Bereitschaft ist, für bessere Arbeitsbedingungen auf die Straße zu gehen, hat nicht zuletzt der Charité-Streik demonstriert. Dennoch wird dieser Tarifkonflikt kein Spaziergang, sondern eine der zentralen gesellschaftlichen Auseinandersetzungen des kommenden Jahres. Entsprechend groß sollte die Unterstützung für Saarlands Klinikbeschäftigte sein, die jetzt den Anfang machen.

Crowdworker

WirtschaftsWoche, 25. November 2016

Klaus, der Crowdworker, ist ein Strichmännchen, das auf der Homepage der Gewerkschaft Verdi über den Wandel der Arbeitswelt sinniert. [...] Das Megathema Arbeiten 4.0 - es ist auch in den Gewerkschaften angekommen, und vielen Funktionären schwant nichts Gutes. Gerade erst haben viele Gewerkschaften den jahrelangen Mitgliederschwund bremsen können, da könnte die Digitalisierung das Mitgliederpotenzial der Arbeitnehmerorganisationen wieder erodieren lassen. Denn bedroht sind vor allem einfache Jobs in Bereichen mit hohem gewerkschaftlichem Organisationsgrad (Fabrikarbeit, Montage, öffentlicher Dienst). Stattdessen entstehen gut bezahlte Stellen für Spezialisten (die sich für Gewerkschaften meist nicht interessieren) und ein Heer von Soloselbstständigen.

Bsirskes Erfolg

Frankfurter Rundschau, 3. Dezember 2016

Mehr als zwei Jahre nach der Ankündigung des Verkaufs der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann ist der Weg für die Übernahme durch Edeka endlich frei. [...] Verdi-Chef Frank Bsirske kann die Einigung als Erfolg verbuchen. Denn nicht zuletzt seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass die Streithähne doch noch an einen Tisch fanden. Die Gewerkschaft hatte allerdings auch viel zu verlieren. Denn Gabriel hatte in seiner Ministererlaubnis nicht nur den Erhalt der Arbeitsplätze, sondern auch die Absicherung der für die Gewerkschaft wichtigen Betriebsratsstrukturen festgeschrieben.