Für Nachhilfestunden wird pro Jahr rund eine Milliarde Euro ausgegeben. Kinder aus der unteren Mittelschicht und der Unterschicht sind dabei unterrepräsentiert. Die Beanspruchung von Nachhilfe hängt mehr vom Geldbeutel der Eltern als von schlechten Noten ab. (Quelle: Hans-Böckler-Stiftung, www.boeckler.de)

Spargel war auch 2016 flächenmäßig der Spitzenreiter im deutschen Gemüseanbau. Auf 22 Prozent der Fläche wuchs das Frühlingsgemüse. Geerntet wurden 120.000 Tonnen. Großflächig angebaut wurden außerdem Speisezwiebeln, Möhren und Weißkohl. (Quelle: Statistisches Bundesamt, www.destatis.de)

Von den Führungskräften der Unternehmen innerhalb der EU ist nur ein Drittel weiblich. Im Schnitt verdienen diese Frauen 23,4 Prozent weniger als ihre männlichen Pendants. In Deutschland machen Frauen gerade mal ein Viertel der Führungskräfte aus, das Verdienstgefälle liegt bei 26,8 Prozent. (Quelle: Eurostat, http://ec.europa.eu)