Die Sozialwahlen sind nach der Bundestagswahl und der Europawahl die drittgrößten Wahlen in Deutschland. Sie finden alle sechs Jahre bei den Trägern der gesetzlichen Renten-, Kranken- und Unfallversicherung statt und sind eine reine Briefwahl.

Versicherte und Arbeitgeber wählen die paritätisch besetzten Verwaltungsräte bzw. die Mitglieder der Vertreterversammlungen. Die Stimmabgabe ist ausschließlich per Post möglich und natürlich portofrei - die mehr als 100.000 Briefkästen der Post und der vielen DHL-Stationen sind die Wahlurnen. Versicherte erhalten die Wahlunterlagen mit dem roten Brief bequem nach Hause zugestellt.

Das Prinzip der Selbstverwaltung ist erfolgreich und schützenswert. Den Absichten der immer wieder auf den Plan tretenden Initiativen, die das Sozialsystem kritisieren oder es abschaffen möchten, kann durch eine hohe Wahlbeteiligung der Wind aus den Segeln genommen werden. Und um staatliche Eingriffe zu verhindern, muss die Selbstverwaltung gestärkt werden. ver.di bietet die Möglichkeit, die gewerkschaftlichen Kandidat/Innen direkt zu befragen: per Dialogportal unter www.sozialversicherung.watch. Überdies gibt es Internetpräsentationen im ver.di-Netz.