Was hat der Mensch eigentlich getan, als er Google noch nicht hatte? Gejagt und gesammelt. Damit es etwas zu essen gab. Gut, das war ganz früher. Als der Mensch noch nicht sesshaft war. Er zog dann noch lange um die Häuser, weil ihm das in die Gene geschrieben war. Dass er dann ab und an auch auf Raubzüge ging, die sich bis heute immer wieder in Kriege auswachsen, muss am defekten Überlebensgen liegen. Wobei festzuhalten ist, dass es bei der Mehrheit der Menschheit völlig intakt ist. Sitzt sie doch offenbar nur noch rum und befragt Google: Wie kocht man ein Ei ? Wie küsst man? Wie nimmt man ab? Wie nimmt man zu? Wie schläft man ein? Wie repariert man eine Toilette? Letzteres fragen vor allem die Nordamerikaner. Das jedenfalls hat jetzt Google herausgefunden, nachdem es seine Rechner und Algorithmen befragt hat, welches die häufigsten Fragen sind, die Google weltweit gestellt werden. Fragen Sie jetzt nicht, warum ausgerechnet die US-Amerikaner ständig Toiletten instand setzen müssen, denn darauf hat Google keine Antwort. Vielleicht liegt es am Übergewicht, das so viele Amerikaner mit sich rumschleppen und an dem ihre Toiletten zerbrechen. Oder an Trump, dem US-Präsidenten, dem vermeintlich mächtigsten Mann der Welt, der ja munter dabei ist, das ganze Land zu zerlegen. Aber das nur auf die Schnelle, was die Algorithmen in meinem Kopf ergeben. Sollten sie doch auch noch beantworten, warum zu den am meisten gestellten Fragen ausgerechnet diese gehört: Wie wird man schwanger? Tja, wer immer nur mit Google flirtet, kann natürlich nicht schwanger werden. Das hat auch nie mit dem guten alten Fernsprecher funktioniert. Damit konnte gegebenenfalls die Oma befragt werden, die ja auch noch wusste, wie man Eier kocht. Womit immerhin eine Antwort auf die Frage, was der Mensch eigentlich vor Google getan hat, gefunden wäre. Zumal Google ausgerechnet diese Frage nicht beantworten kann. Sie sehen schon: Es bleiben Fragen über Fragen. Auf die häufig gestellte Frage "Wie ändert man seinen Namen?" verbleibe ich mit meinem Pseudonym.

Pia Rosenbaum