Mae lässt sich als Erste auf das zunächst spannende Experiment ein: Sie will eine Kamera an ihrem Körper tragen, sodass jeder rund um die Uhr an ihrem Leben teilhaben kann. Dass der mächtige Internetkonzern, in dessen Dienste sie getreten ist, einen inhumanen Überwachungsstaat anstrebt, verdrängt die intelligente Frau. Am Beispiel ihres eigenen Schicksals sieht sie vorerst nur die Vorzüge. Hätte sie nicht binnen weniger Minuten ein Rettungshubschrauber punktgenau orten können, wäre sie beinahe mitten in der Nacht mit einem geklauten Kajak auf stürmischer See untergegangen. Der frag-würdig hohe Preis, den das Bedürfnis nach Sicherheit fordert, wird ihr erst nach einer tragisch endenden Menschenjagd bewusst. Nicht zufällig spielt der sonst stets positiv besetzte Tom Hanks in der klug verdichteten Adaption von Dave Eggers gleichnamigem Bestseller den Unternehmenschef. Als großer Charismatiker versteht er es, für seine schöne neue Welt mit einem übermächtigen sozialen Netzwerk zu euphorisieren und gibt dem Schauerstück eine beunruhigende Aktualität. Kirsten Liese

USA / VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE 2017. R: JAMES PONSOLDT. D: EMMA WATSON, TOM HANKS, JOHN BOYEGA, KAREN GILLAN U. A., 110 Min. KINOSTART: 7.9.17

The End Of Meat

Ganz ohne Bilder von gemarterten Kreaturen aus Tötungsfabriken kommt ein gegen die Massentierhaltung mobilisierender Film nicht aus. Aber die optimistischen Töne überwiegen in der aufwändig und profund recherchierten und sehr faktenreichen, informativen Doku, die uns hoffen lässt, dass Menschen in naher Zukunft keine Tiere mehr essen werden. Der rasante Boom von Veggie-Produkten, die es mittlerweile auch in Supermärkten gibt, bestätigt einen wichtigen Bewusstseinswandel, aber das allein reicht nicht aus, wird sich doch die gesamte Menschheit kaum in naher Zukunft rein pflanzlich ernähren. Folglich hat Pierschels Film noch mehr im Köcher: In San Francisco konnte er Biotechnologen treffen, die erfolgreich daran arbeiten, Fleisch, Milch und Käse herzustellen, ohne Tiere auszubeuten. Wie die das zaubern - einfach irre! Damit rückt eine Revolution unseres Essverhaltens in greifbare Nähe. Dann wird es hoffentlich keine Ausnahme mehr sein, dass - wie heute schon auf einigen Lebenshöfen - Schafe, Kühe, Schweine, Hühner und Menschen als Freunde und Nachbarn zusammenleben. Kirsten Liese

D 2017. R: MARC PIERSCHEL. MIT: DAVID NIBERT, JO-ANNE MCARTHUER, TIMOTHY PACHIRAT, HITAL SEZGIN U. A. 96 MIN. KINOSTART: 14.9.17