Natürlich gehe ich, liebes Mitglied, davon aus, dass Du diese von mir seit nunmehr fast zwölf Jahren - häufig mit einem Überfluss an Überschwang und Übermut, selten mit Überbiss oder in Übersee und nie im Überdruss oder in Überzahl - verfasste Kolumne aufmerksam und sorgfältig studierst. Weil ich davon also ausgehe, bekunde ich Dir feierlich nun dreierlei: Erstens erquickt mich das zarte Pflänzchen der Hoffnung, dass Dein Blick auf diese Zeilen fallen möge. Zweitens liegt dies leider nicht in meiner, sondern voll in Deiner Hand und Deinem Auge. Und drittens hege ich doch bange Zweifel, ob Du diesen Text tatsächlich auch liest. Heutzutage gehen ja viele immer mal wieder von irgendetwas aus - mitunter auch in Politik und Gewerkschaft. Stets aber kündet diese Floskel von Erwartung, Ohnmacht und Skepsis - auch wenn Du zum Beispiel davon ausgehst, dass in der nächsten Runde der Tarifverhandlungen der Durchbruch kommt. hms