Mitbestimmen

Hessische Betriebsrätekonferenz - Der Bildungsträger ver.di Bildung und Beratung und der Landesbezirk Hessen veranstalten erstmals gemeinsam einen hessischen Betriebsrätetag. Nach Abschluss der Betriebsratswahlen Ende Mai soll diese eintägige Konferenz auf die Amtszeit einstimmen, die vor den frisch gewählten Betriebsrätinnen und Betriebsräten liegt. Der Titel der Konferenz: "Zukunft.Aktiv.Mitbestimmen." Sie findet am 11. Juni 2018 im Gewerkschaftshaus in Frankfurt statt. Angeboten werden Fachvorträge und Workshops zu einem breiten Spektrum zentraler Themen der Betriebsratsarbeit bis hin zum konkreten praktischen Einstieg in die Aktivitäten. Informationen bei ver.di b & b, Tel. 069 / 2578 24-0, E-Mail info@hs.verdi-bub.de

Resolution

Meinungsfreiheit in der Türkei - Das hessische Aktionsbündnis für die Freilassung inhaftierter Journalist/innen in der Türkei hat eine Resolution für Meinungsfreiheit verabschiedet. Darin heißt es, in der Türkei seien noch viele Journalist/innen inhaftiert. Sie wurden ihrer Freiheit beraubt, werden mit Prozessen überzogen und können ihren Beruf nicht mehr ausüben. Seit Beginn der türkischen Militäroffensive im Norden Syriens haben sich die Arbeitsbedingungen für Journalist/innen weiter verschärft. Das hessische Bündnis hatte sich im vergangenen Jahr formiert. Es setzt sich nicht nur für die Freilassung der inhaftierten Kolleginnen und Kollegen ein, sondern fordert darüber hinaus Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei. Die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) Hessen und der Bund Türkischer Journalisten in Europa (ATGB) konnten zahlreiche Organisationen gewinnen, daran mitzuwirken. Das Bündnis fordert auch die hessische Politik auf, genau hinzusehen und aktiv zu werden, wenn zum Beispiel in der türkischen Partnerregion Bursa Verstöße gegen die Presse- und Meinungsfreiheit bekannt werden.

Klinik soll schließen

Helios Bad Schwalbach - Im Februar hat der Helios-Konzern die Beschäftigten darüber informiert, dass er beabsichtigt, die Klinik in Bad Schwalbach bereits zum 31. Mai zu schließen. Der Konzern bietet den Beschäftigten Arbeitsplätze an anderen Helios-Kliniken in der Region wie der Horst-Schmidt-Klinik und in Mitteldeutschland an. Nach Wiesbaden wollen viele der Kolleginnen und Kollegen aber nicht gehen, denn sie wissen um die schlechten Arbeitsbedingungen dort. Nach Bekanntwerden der Pläne hatte sich breiter Bürgerprotest in der Region formiert, an dem sich auch ver.di und der zuständige Fachbereich Gesundheit und soziale Dienste beteiligten. Auch der hessische ver.di- Landesbezirksvorstand reagierte besorgt und verfasste eine Resolution. Darin heißt es: "Wer die medizinische Versorgung in Bad Schwalbach und dem Untertaunus in Frage stellt, rüttelt an der Daseinsvorsorge der Bevölkerung im ländlichen Raum. Gerade auch im Hinblick auf Bad Schwalbach als Kur- und Kreisstadt wäre es grotesk, die Helios-Klinik zu schließen." Zudem gibt es am Zeitpunkt der Schließung massive Kritik. Denn einen Monat vorher beginnt in Bad Schwalbach die Landesgartenschau, zu der einige tausend Gäste erwartet werden. Es ist davon auszugehen, dass es zu medizinischen Notfällen kommen wird.

Mitgliederversammlung

Im Bezirk Main-Kinzig-Osthessen findet die Mitgliederversammlung des Fachbereichs Telekommunikation und Informationstechnologie am Donnerstag, 17. Mai 2018, statt. Veranstaltungsort ist die Gaststätte Felsenkeller in der Leipziger Straße 12 in 36037 Fulda. Dauer der Versammlung: von 10 bis 17 Uhr.