Mal angenommen, bei der Gewerkschaft wäre eine Spitzenposition neu zu besetzen. Soll ja tatsächlich vorkommen - im Bezirk, im Fachbereich, im Landesbezirk oder auch im obersten Rang. Was würde die Bewerberin, was würde der Kandidat da sagen? Bestimmt was Sportives! Etwa eines der beliebten Sprachbilder aus der Leichtathletik: "Mit mir bekommt ihr einen Marathonläufer, keinen Sprinter." Soll heißen: "Schnelle Erfolge dürft ihr von mir nicht erwarten, daher möchte ich ganz lange im Amt bleiben." Oder es erreicht uns die Botschaft: "Als guter Teamplayer spiele ich die besten Pässe." Anders ausgedrückt: "Ich bin stark im Delegieren, andere besser im Malochen." Strebte hingegen ich ein solches Amt an, würde ich mich beim Curling bedienen: "Als Eisstockschütze weiß ich mich auch auf glattem Terrain sicher zu bewegen. Und locker räume ich alle Steine ab, die gemeine Gegner uns in den Weg schieben." hms