baumwipfelpfad-baumkronenpfad.info

Auf Höhe der Baumkronen einen Wald erwandern, das ermöglichen Baumwipfelpfade. Auf mitunter 20 Meter hohen Pfeilern bieten sie ungewöhnliche Einblicke in die obersten Ränge von Bäumen und deren Bewohnern, wie Vögel oder Eichhörnchen. Von den zugehörigen Aussichtstürmen genießt man spektakuläre Ausblicke auf herrliche Waldlandschaften. Mittlerweile gibt es in Deutschland fast zwanzig solcher Baumkronenwege, die in der Regel für alle Altersklassen geeignet sind. Das Online-Verzeichnis zeigt sie alle auf einer Karte und listet sie einzeln auf – zudem weitere in Österreich, Tschechien und der Schweiz. Zu jedem Pfad gibt es Fotos und mitunter auch Videos, dazu einen Steckbrief zu Lage, Anfahrt, Öffnungszeiten, Eintrittspreisen, Wegehöhen, Attraktionen und weiterem. Etwa, wie zugänglich die Pfade für Rollstuhlfahrende sind. Die Webseite ist etwas trocken gestaltet, aber nichts lenkt von den wichtigen Informationen ab. Dank dieser reduzierten Sachlichkeit ist die Webseite sehr nützlich und regt an, den Besuch eines Baumwipfelpfads umgehend auf die Aktivitätenliste für diesen Sommer zu setzen. Henry Steinhau

deinedatendeinerechte.de

Die neue Datenschutzgrundverordnung, kurz DSGVO, die Ende Mai in der EU in Kraft trat, löste lebhafte Debatten aus. Firmen und Webseitenbetreiber mussten bei Kunden und Newsletter-Abonnenten Einverständnisse erneuern. Trotz manchen Unmuts ist aber festzuhalten: Geht es um die Nutzung von persönlichen Daten, stärkt die DSGVO die Position von Verbrauchern und Bürgerinnen gegenüber Unternehmen, Organisationen und Institutionen, denn diese müssen mehr Auskunft geben und auf Verlangen Daten berichtigen oder löschen. Wie dabei vorzugehen ist und was Verbraucher/innen datenschutzrechtlich nun noch so zusteht, darüber klärt diese gut strukturierte Webseite sehr verständlich auf. Die Rubriken Spielen, Lesen, Schauen, Machen erläutern die wichtigsten Regelungen, geben für einzelne Szenarien konkrete Handlungsanweisungen und bieten Musterformulare. Einfache, leicht interaktive Browserspiele und sehr anschauliche Erklärvideos führen gut an die wichtigsten Themen heran, zudem gibt es die Inhalte auch in einfacher Sprache. Eine hervorragend gemachte Seite. Henry Steinhau

klimawiki.org

Das Erdklima ändert sich seit Jahren deutlich, viele Experten sagen verheerende Folgen voraus. Die Webseite Klimawiki klärt über die Zusammenhänge von Wetter, Klima und Natur auf. Dem „Wiki“-Prinzip folgend sind die Inhalte lexikalisch aufgebaut, untereinander verknüpft und verweisen auf weitere Informationsquellen im Web, genau wie bei der täglich millionenfach genutzten Online-Enzyklopädie Wikipedia. Das Klimawiki richtet sich ursprünglich an Schulen und Hochschulen und dort gleichermaßen an Schüler und Studierende wie an Lehrkräfte. Gerade deswegen sind die Texte verständlich geschrieben und häufig illustriert. Der Zugang ist entweder über rund 30 Kategorien möglich – von Atmosphäre über Meeresspiegel und Ozon bis Vegetation – oder auch über Navigationsbereiche wie „Klimawandel-Portal“ oder „Semantische Kontexte“, nicht zuletzt über das Begriffsregister (A-Z). Manches erinnert an den guten, alten Schulatlas, doch ist alles interaktiv, multimedial und vor allem aktuell. Zudem lassen sich die mehrheitlich frei lizenzierten Inhalte unmittelbar für eigene Zwecke nutzen. Henry Steinhau