Beherbergen auch Sie Marxisten zuhause? Eine Tochter oder einen Sohn mit großem Vorbild? Nein, nicht der Karl aus Trier ist gemeint. Hier geht's um Groucho, den berühmten Schalk aus New York, der einst der Welt offenbarte: „Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.“ Was also machen Sie – seit Jahren erprobt im tariflichen Kampf – mit einem Spross, der diese Marx'sche Dialektik nun schlicht auf die Gewerkschaft überträgt und ihr partout nicht beitreten will? Mein Rat: Wahren Sie Distanz! Heben Sie die Andersartigkeit, die Einzigartigkeit Ihrer Brut hervor! Rufen Sie Erinnerungen wach, die verschüttet schienen – etwa die Eigenart des jugendlichen Sonderlings, den elterlichen Morgenappell mit Laken überm Gesicht zu kontern und sich jedes weitere Eindringen ins Kinderzimmer streng zu verbitten. Geprägt von diesem Wissen um das eigene Wesen, werden auch Ihre Nachkommen – zumindest im Traum – irgendwann einem Verein wie ver.di angehören wollen. hms