Frühe Entscheidung

Eine Melodie muss schon dabei sein. Aber nicht jeder Klingelton kriegt mich morgens zuverlässig wach. Wenn aus meinem smarten Phone Völker die Signale hören sollen, dann ist mir – meiner durchaus linken Gesinnung zum Trotz – am frühen Morgen noch nicht nach Aufstand oder Aufstehen zumute. Auch mit dem Liedgut von Udo Jürgens im Ohr schlafe ich stets ungehemmt und unverklemmt weiter. Mit 66 Jahren – so alt bin ich tatsächlich – fängt nunmal das Leben und Ruhevermögen erst richtig an. Wem also lausche ich zum Zwecke der Erweckung? Natürlich Verdi! Seinem Gefangenenchor! Mit diesem Stück fühle ich mich meiner Gewerkschaft schon im Morgengrauen sehr nahe: massenhaft Leute, verbunden in Liebe zur Freiheit: „Va, pensiero“, der Gedanke fliegt – und beflügelt starte ich in den Tag. Das hält dann bis zum Abend wie ein Sonnenöl mit Lichtschutzfaktor über 50. hms