Kunstausstellung

Mit der Kunstausstellung „Avantgardistinnen & Rebellen seit 1900“ erinnert das ver.di-Kulturforum an die Revolution vor 100 Jahren. Sie ist noch bis zum 11. Januar 2019 zu besichtigen im DGB-Haus, Schwanthalerstr. 64 (Haus B, 4. und 5. Stock). Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7 Uhr 30 bis 21 Uhr.

Bildungszeitgesetz

Der DGB Bayern und der Katholische Deutsche Frauenbund Bayern (KDFB) haben ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis aus 21 Organisationen auf die Beine gestellt, das für die Schaffung eines bayerischen Bildungszeitgesetzes kämpft. Es fordert zehn Tage Bildungszeit in zwei Jahren für alle Beschäftigten. „14 andere Bundesländer machen bereits seit vielen Jahren vor, dass das richtig und möglich ist“, sagt der bayerische DGB-Vorsitzende Matthias Jena.

Industriekultur

Der Kalender „Industriekultur. Zwischen Abriss und Bewahren“ widmet sich Bauten, die bis in die 1920er Jahre entstanden sind. Der Kalender für das Jahr 2019, herausgegeben vom Archiv der Münchner Arbeiterbewegung e. V., kann zum Preis von 15 Euro beim Verlag Franz Schiermeier, Waltherstr. 28, 80337 München, Tel. 089 / 599 477 51, franz.schiermeier@web.de, bezogen werden. Abholung ist möglich; der Versand innerhalb Deutschlands kostet 6 Euro pro Sendung.

Frauen

Netzwerktreffen: Jeden dritten Mittwoch im ungeraden Monat um 18 Uhr 30 in der Münchner Aidshilfe, Lindwurmstr. 71. (U-Bahn Goetheplatz). Stets interessante Diskussionen und Informationen. Bitte den Termin weitersagen – auch an interessierte Männer!

Stammtisch: Jeden dritten Mittwoch im geraden Monat um 18 Uhr 30 in der Münchner Aidshilfe. Reden, sich austauschen und einfach mal nett beisammen sein – ohne feste Vorgaben, aber mit viel Raum für Rat und offene Fragen.

Radio: Jeden 2. Mittwoch im Monat von 19 bis 20 Uhr senden die ver.di-Frauen auf Radio Lora über UKW 92,4 oder im Kabel auf 96,75 MHz sowie im Livestream bei lora924.de.

Aktuelles auch im Internet: muenchen.verdi.de/aktive-gruppen/frauen

Senior*innen

Der gewerkschafts- und kulturpolitische Arbeitskreis „Heinz Huber“ der ver.di-Senioren lädt ein ins DGB-Haus, Schwanthalerstr.64, Raum C 0.04 Kurt Eisner.

Mittwoch, 9. Januar 2019, 10 Uhr: „Libanon – ein Reigen bunter Impressionen aus einem faszinierenden Land von der Antike bis zur Gegenwart“. Reisebericht von Roswitha Diehl mit Bildern und aktuellen Informationen.

Dienstag, 5. Februar 2019, 10 Uhr: „Die Bundeswehr: Konservative Sicherheitspolitik, rechter Traditionalismus und Einsatzdoktrinen“, Referent: Dr. Detlef Bald, Friedensforscher, Militärexperte und Zeithistoriker.

Senioren der Fachbereiche Postdienste, Telekom, Postbank

Januar 2019: Besichtigung der BMW-Welt. Der genaue Termin kann bei Christl Saurer (Tel. 089 / 359 00 99) erfragt werden. Anmeldung ist erforderlich, Unkostenbeitrag 5 Euro.

Dienstag, 5. Februar 2019, 14 Uhr: Jahreshauptversammlung mit Geschäftsbericht, Infos und Diskussionsmöglichkeit. Großer Saal des Münchner Gewerkschaftshauses, Anmeldung nicht nötig.

Aktiv gegen rechts

Interessierte treffen sich jeden zweiten Dienstag im Monat um 18 Uhr im DGB-Haus, Informationen bei michaela.ostermeier@verdi.de