Musik

Stray Cats: 40

Die beiden Ziffern im Titel sind Geständnis. Oder stolzes Statement. Vor 40 Jahren wurden die Stray Cats gegründet, drei Mal haben sie sich in dieser Zeit aufgelöst und drei Mal sind sie wieder reumütig zusammengekommen: Gitarrist und Sänger Brian Setzer (59), Bassist Lee Rocker (57) und Slim Jim Phantom (58), der sich auch im Rocker-Rentneralter immer noch nicht hinsetzen will zum Schlagzeug spielen. Dass es dieses Comeback-Album überhaupt gibt, mag angesichts der diversen Zerwürfnisse der Beteiligten eine Überraschung sein – wie es klingt, ist es aber definitiv keine. Wieder gräbt das US-Trio genau jenen in die Beine gehenden Rockabilly der Rock’n’Roll-Urväter aus, der schon vor vier Jahrzehnten antiquiert war. Jedwede popmusikalische Fortentwicklung ignorieren die älteren Herren auf diesem ersten Studioalbum seit 26 Jahren konsequent, computergenerierte Klänge sucht man vergeblich. Erstaunlich ist, dass 40 in seiner standhaften Verweigerung der Moderne trotzdem nicht klingt wie ein vertonter Manufaktum-Katalog, sondern Songs wie When Nothing’s Going Right oder Three Time‘s A Charm so exakt den Backbeat treffen, dass man gerne mit den Stray Cats zurückreist in die guten alten, in der Rückschau endgültig golden verklärten Fifties. Thomas Winkler

CD/VINYL, SURFDOG/MASCOT/ROUGH TRADE


Quadro Nuevo: Volkslied Reloaded

Italienische Canzoni, Flamenco, Bossa Nova, Tango oder Orient – Quadro Nuevo spielt diese stilistische Vielfalt nicht nur seit 1996, sondern reist zu den Originalschauplätzen, um das authentische Feeling einzuatmen. Wenn sich das Quartett nun gemeinsam mit dem Münchner Rundfunkorchester deutschen Volksliedern widmet, dann fließen Quadro Nuevos weltumspannende Erfahrungen mit ein. Das deutsche Volkslied ist ja mehrfach instrumentalisiert worden: von den Preußen, von den Nazis und von diversen Musikantenstadln. Warum die Lieder, die zum großen Teil aus der romantischen Epoche stammen, nicht auf kluge Weise wiederbeleben? Durch fantasievolle Arrangements und mit einer Haltung, die einer rückwärts gerichteten Denke die Weltgewandtheit entgegensetzt. In Volkslied Reloaded ist für vieles Platz – für sinfonische Tonmalerei, für Bossa-Rhythmen und für Quadro Nuevos Improvisationstalent. So hat man Volkslied-Klassiker wie Kein schöner Land oder Der Mond ist aufgegangen noch nicht gehört. Peter Rixen

CD, SONY CLASSICAL


Billie Eilish: When We All Fall Asleep, Where Do We Go?

Sie sind Mutter? Vater? Sie haben eine pubertierende Tochter und würden sie gerne verstehen? Fragen Sie Billie Eilish! Hören Sie ihr Debütalbum und erschrecken Sie nicht, weil das neue Idol ihrer Kinder als Mischung aus Gespenst und Zombie auf dem Cover zu sehen ist. Lassen Sie sich ein auf die elektronisch tröpfelnden Arrangements, die dunkle, gedrückte Stimmung und die mitunter verstörenden Klangeffekte. Hören Sie auf die millionenfach gestreamte und stets melancholische Stimme dieser 17-Jährigen aus Los Angeles, deren Wehklagen aus dem Herzen des amerikanischen Traums schon seit vier Jahren nicht nur Teenager weltweit begeistern, sondern auch Prominente wie Lana Del Rey und Dave Grohl. Lesen Sie die Texte und stellen Sie fest: Auch hinter einem der größten Teenie-Stars der Jetztzeit verbirgt sich eine verunsicherte Heranwachsende, die gleich zu Beginn des Albums gut hörbar – Schlurp! – erst einmal die Zahnspange aus dem Mund nehmen muss. Damit endet die Authentizität nicht, denn Eilish singt von Verwirrung und Verzweiflung, von Träumen und Enttäuschungen. Und vor allem singt sie von der Sehnsucht, der nach der Liebe und der nach dem Tod. Doch keine Panik, liebe Eltern, denn Billie Eilish ist Ihren Kindern vor allem eins: eine gute Freundin, von der sie sich verstanden fühlen. Thomas WinklerCD, INTERSCOPE/UNIVERSAL