Elf Frauen stehen bei der am 7. Juni begonnenen Fußballweltmeisterschaft in Frankreich für Deutschland auf dem Platz. Die Elf vertritt rund 9 Millionen Frauen, die hierzulande im klassischen Fußballalter zwischen 15 und 34 Jahren sind. Für China sind es elf von 194 Millionen. (Quelle: Statistische Bundesamt, destatis.de)

Um 24 Minuten gingen die Überstunden im ersten Quartal 2019 zurück. Jeder Beschäftigte leistete 6,4 bezahlte und sechs unbezahlte Stunden Mehrarbeit. Als Grund nannten die Forscher*innen die generelle wirtschaftliche Entwicklung. (Quelle: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, iab.de)

Bei seinen Eltern lebt in der EU jeder dritte Mann zwischen 25 und 34 Jahren, bei den Frauen jede Fünfte. Die meisten Nesthocker leben in Kroatien und der Slowkai. Junge Deutsche verlassen im Schnitt mit 23 das Elternhaus, im EU-Vergleich relativ früh. (Quelle: Eurostat, ec.europa.eu/eurostat)