J06_07__SPIEL_kartograph_01.jpg

Der Kartograph

Mist! Wasser wurde aufgedeckt. Dabei wollten wir doch an unserem Spielfeldrand Wald anlegen. Nützt nichts. Wir müssen die drei Wasserfelder notgedrungen woanders eintragen. Bei Der Kartograph kartieren wir unsere eigene, kleine Landschaft aus lauter quadratischen Feldern nach Erkundungskarten. Sie geben uns vor, welche der vier Geländearten wir nach und nach einzeichnen. Unser Ziel: Möglichst viele Landschaften so anzulegen, dass sie uns bei den vier Wertungen zum Ende jeder Jahreszeit viele Punkte bringen. Manchmal gibt's die für Ackerland, das von Wasser umgeben ist, manchmal für große Dörfer. Wären da nur nicht die Monster! Beachte: Diese Monster sind unsere Mitspieler*innen, die bei uns, und wir bei ihnen, Felder blockieren dürfen. Alles in allem ist Der Kartograph ein tolles, ausgewogenes Spiel, für das wir ein bisschen Glück, ein bisschen Logik und ein bisschen Kreativität brauchen. Iris Treiber

Papier-und-Bleistift-Spiel von Jordy Adan, Pegasus Verlag, 1–100 Personen, ab 10 Jahren, ca. 22 €

J06_07__SPIEL_CREW.jpg

Die Crew reist gemeinsam zum 9. Planeten

Wir sind die Crew eines Raumschiffs und wollen unsere 50 Missionen in einem kooperativen Stichspiel erfüllen. Ziel jeder Mission ist, dass ein ganz bestimmtes Crew-Mitglied einen ganz bestimmten Stich macht oder nicht macht. Allerdings – die Kommunikation im Weltraum ist äußerst schwierig, was bedeutet, dass wir nicht miteinander reden dürfen. Wir dürfen nur genau eine unserer Karten den anderen zeigen, verbunden mit der Information, ob es unsere niedrigste, höchste oder einzige Karte dieser Farbe ist. Also überlegen: Welche Informationen brauchen die anderen am allerdringlichsten von uns, damit wir gemeinsam erfolgreich sind. Kommt uns irgendwie bekannt vor? Ja. Dir auch, Chef? Die Crew ist eine unglaublich spannende und anspruchsvolle Herausforderung im Einsatz für das Team – nicht nur im Weltraum. Iris Treiber

Kooperatives, missionsbasiertes Stichspiel von Thomas Sing, Kosmos Verlag, 3–5 Personen, ab 10 Jahren., ca. 15 €

J06_07__SPIEL_QUEST_slide_01.jpg

Slide Quest

Fast wie im wirklichen Leben: Wir müssen die Welt retten! Und zwar in diesem Fall, weil Bösewichte unser Königreich ins Chaos stürzen. Zum Glück haben wir einen rollenden Ritter, der mit unserer Hilfe alle gefährlichen und wichtigen Aufgaben löst. Und das geht so: Wir haben insgesamt 20 Spielpläne mit Löchern, die an jeder Seite auf einem Hebel gelagert sind. Diese Hebel bedienen wir, wenn wir Spielplanseiten vorsichtig anheben wollen. Nur so kullert unser Ritter immer dem Gefälle nach über den Plan. Dabei umrundet er hoffentlich die Löcher und schiebt das, was je nach Schwierigkeitsstufe im Weg steht, hinein. Das geht natürlich nur, wenn wir extrem gut zusammenarbeiten, gut aufpassen, schnell und richtig reagieren, uns ganz genau absprechen, wer seinen Hebel nun bewegen muss – und uns an die Absprachen halten… Übrigens: Beim Retten der Welt sind wir alle gleichberechtigt. Iris Treiber

Geschicklichkeitsspiel von Jean-François Rochas und Nicolas Bourgoin, Asmodee/blue orange1–4 Personen, ab 7 Jahren, ca. 27 €